Skip to main content
Top

1985 | OriginalPaper | Chapter

Goodwill-Transfer und Produktlinienpolitik

Author : Dr. Hermann Simon

Published in: Goodwill und Marketingstrategie

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bei unseren bisherigen Überlegungen sind wir von einer gegebenen Zusammensetzung der Produktlinie ausgegangen. Eine solche Annahme ist jedoch bei längerfristiger Betrachtung unrealistisch. Zum einen veralten bestehende Produkte und werden durch neue Erzeugnisse ersetzt. In dieser Situation ist eine Entscheidung über den optimalen Ablösezeitpunkt zu fällen. Zum anderen kann sich der Umfang einer Produktlinie ändern, indem Erzeugnisse ganz aufgegeben werden, d. h. auf die Einführung eines Folgeproduktes verzichtet wird, oder zusätzliche Produkte in das Programm aufgenommen werden. Manche Firmen (z. B. Siemens) weisen in ihrer Werbung regelmäßig darauf hin, daß ein bestimmter, hoher Prozentsatz des Umsatzes von Produkten stammt, die erst seit wenigen Jahren im Markt sind.

Metadata
Title
Goodwill-Transfer und Produktlinienpolitik
Author
Dr. Hermann Simon
Copyright Year
1985
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85656-2_11