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1985 | OriginalPaper | Chapter

Goodwill und Goodwill-Transfer

Author : Dr. Hermann Simon

Published in: Goodwill und Marketingstrategie

Publisher: Gabler Verlag

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Als Goodwill bezeichnen wir das „Vertrauenskapital“, über das eine Unternehmung bei ihren aktuellen und potentiellen Kunden verfügt. In der Literatur finden sich unterschiedliche Begriffe, die den gleichen oder sehr ähnliche Sachverhalte ansprechen, wie etwa „akquisitorisches Potential“ (Gutenberg 1976), „Firmenimage“ (Bergler 1963, Johannsen 1971), „Consumer Franchise“ (Peckham 1973, Strang 1975), „Capital notoriété“ (Lambin 1970b, Bultez 1975a) oder „Corporate Image“ (Easton 1966). Der Begriff Goodwill hat sich jedoch auch im deutschen Sprachraum allgemein durchgesetzt.

Metadata
Title
Goodwill und Goodwill-Transfer
Author
Dr. Hermann Simon
Copyright Year
1985
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85656-2_1