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2024 | OriginalPaper | Chapter

9. Green Claims: Rechtliche Rahmenbedingungen

Authors : Henrik Steffen Becker, Anno Haberer, Andreas Torka

Published in: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden immer bedeutsamer. Unternehmen nehmen dies zum Anlass, ihre Waren und Dienstleistungen mit entsprechenden Hinweisen bzw. Auslobungen zu bewerben. Verbraucher und Verbraucherinnen kaufen zudem immer öfter „umweltbewusst“ ein. Eigenschaften mit unmittel- oder mittelbarem Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaneutralität kommen deshalb mehr und mehr absatzfördernde Wirkung zu. Hierauf abzielende Unternehmenskommunikation ist daher sehr werbewirksam (Laoutoumai 2022, 1067 ff., S. 1068). Ungeachtet dessen verleiht sie Unternehmen ein positives Image. Allerdings ist bei der Verwendung derartiger werblicher Aussagen oder sonstiger Werbemaßnahmen Vor- und Umsicht geboten. Die Grenze zwischen zulässigen „Green Claims“ und unzulässigem „Greenwashing“ ist schmal. Die Rahmenbedingungen für „Green Claims“ in der Unternehmenskommunikation sind bereits heute sehr ausdifferenziert. Um ihnen zu genügen und in rechtlich einwandfreier Weise zu kommunizieren, müssen Unternehmen vielfältige Spielregeln beachten. Anderenfalls drohen Beanstandungen durch andere Marktteilnehmer oder hierzu befugte Institutionen. Hiermit gehen nicht nur erhebliche Kosten einher. Vielmehr kann damit sehr häufig auch ein erheblicher Reputationsverlust verbunden sein.

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Literature
go back to reference Sebastian Laoutoumai – Greenwashing in der aktuellen Rechtsprechung und europäischen Gesetzgebung, WRP 2022, 1067 ff. Sebastian Laoutoumai – Greenwashing in der aktuellen Rechtsprechung und europäischen Gesetzgebung, WRP 2022, 1067 ff.
go back to reference BeckOK UWG. (2023). Beck´scher Online-Kommentar zum UWG, herausgegeben von Prof. Dr. Jörg Fritzsche, Dr. Reiner Münker, Prof. Dr. Christoph Stollwerck, 22. Aufl., Stand: 1. Oktober 2023. BeckOK UWG. (2023). Beck´scher Online-Kommentar zum UWG, herausgegeben von Prof. Dr. Jörg Fritzsche, Dr. Reiner Münker, Prof. Dr. Christoph Stollwerck, 22. Aufl., Stand: 1. Oktober 2023.
go back to reference Harte-Bavendamm/Henning-Bodewig. (2021). Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), herausgegeben von Prof. Dr. Henning Harte-Bavendamm, Prof. Dr. Frauke Henning-Bodewig, Dr. Michael Goldmann, Dr. Jan Tolkmitt, 5. Aufl. 2021. Harte-Bavendamm/Henning-Bodewig. (2021). Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), herausgegeben von Prof. Dr. Henning Harte-Bavendamm, Prof. Dr. Frauke Henning-Bodewig, Dr. Michael Goldmann, Dr. Jan Tolkmitt, 5. Aufl. 2021.
go back to reference Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht, herausgegeben von Prof. Dr. Peter W. Heermann, Prof. Dr. Jochen Schlingloff, 3. Aufl. 2020. Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht, herausgegeben von Prof. Dr. Peter W. Heermann, Prof. Dr. Jochen Schlingloff, 3. Aufl. 2020.
go back to reference Ohly/Sosnitza. (2023). Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Kommentar von Prof. Dr. Ansgar Ohly und Prof. Dr. Olaf Sosnitza, 8. Aufl. 2023. Ohly/Sosnitza. (2023). Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Kommentar von Prof. Dr. Ansgar Ohly und Prof. Dr. Olaf Sosnitza, 8. Aufl. 2023.
go back to reference GRUR – Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. GRUR – Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht.
go back to reference GRUR-RS – Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, digitale Rechtsprechungssammlung. GRUR-RS – Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, digitale Rechtsprechungssammlung.
go back to reference GRUR-Prax – Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht in der Praxis. GRUR-Prax – Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht in der Praxis.
Metadata
Title
Green Claims: Rechtliche Rahmenbedingungen
Authors
Henrik Steffen Becker
Anno Haberer
Andreas Torka
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_9