Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

8. Greenwashing als Teil der Unternehmenskommunikation: Erfahrungen aus der Finanzbranche

Author : Bernd Villhauer

Published in: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet das Problem des Greenwashings und seine Rolle in der Unternehmenskommunikation. Dabei werden besonders Erfahrungen aus der Finanzbranche berücksichtigt. Greenwashing hat viel mit den Lern- und Entwicklungsprozessen innerhalb und außerhalb einer Organisation zu tun sowie damit, ob eine Passung zwischen der inneren und der äußeren Darstellung möglich ist. Kommunizieren wir nach außen, was wir innen verstanden und umgesetzt haben? Organisieren wir Lernprozesse, die eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation ermöglichen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Aßländer, M. S. (Hrsg.). (2022). Handbuch Wirtschaftsethik. J.B. Metzler. Aßländer, M. S. (Hrsg.). (2022). Handbuch Wirtschaftsethik. J.B. Metzler.
go back to reference Brugger, F. (2010). Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation. Gabler.CrossRef Brugger, F. (2010). Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation. Gabler.CrossRef
go back to reference Chen, Y.-S., & Chang, C.-H. (2013). Greenwash and green trust: The mediation effects of green consumer confusion and green perceived risk. Journal of Business Ethics, 114, 3, 489–500. Chen, Y.-S., & Chang, C.-H. (2013). Greenwash and green trust: The mediation effects of green consumer confusion and green perceived risk. Journal of Business Ethics, 114, 3, 489–500.
go back to reference Institut, D., & für Wirtschaftsforschung, (Hrsg.). (2023). Sustainable Finance im Schatten klimatischer Kipppunkte: Finanzwende oder Greenwashing, Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 1.2023. Duncker & Humblot. Institut, D., & für Wirtschaftsforschung, (Hrsg.). (2023). Sustainable Finance im Schatten klimatischer Kipppunkte: Finanzwende oder Greenwashing, Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 1.2023. Duncker & Humblot.
go back to reference Emrich, Chr. (2015). Nachhaltigkeits-Marketing-Management. DeGruyter. Emrich, Chr. (2015). Nachhaltigkeits-Marketing-Management. DeGruyter.
go back to reference Fürst, N. (2023). Zwischen Greenwashing und Transformation – Unternehmensverantwortung als Chance. Nachhaltigkeit und Digitalisierung – (k)ein unternehmerisches Dilemma (S. 59–73). Springer.CrossRef Fürst, N. (2023). Zwischen Greenwashing und Transformation – Unternehmensverantwortung als Chance. Nachhaltigkeit und Digitalisierung – (k)ein unternehmerisches Dilemma (S. 59–73). Springer.CrossRef
go back to reference Haug, H., & Tomfeah, A. (Hrsg.). (2021). Glaubwürdige Unternehmenskommunikation. Impulse für eine verantwortungs- und wirkungsvolle Praxis. Springer. Haug, H., & Tomfeah, A. (Hrsg.). (2021). Glaubwürdige Unternehmenskommunikation. Impulse für eine verantwortungs- und wirkungsvolle Praxis. Springer.
go back to reference Hesse, A. (2022). Green Marketing: Empirische Erkenntnisse zur Konsumentenwahrnehmung von Ökologie-orientierten Repositionierungsversuchen etablierter Marken, Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, No. 36-2022, Hochschule Koblenz. Hesse, A. (2022). Green Marketing: Empirische Erkenntnisse zur Konsumentenwahrnehmung von Ökologie-orientierten Repositionierungsversuchen etablierter Marken, Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, No. 36-2022, Hochschule Koblenz.
go back to reference Hoffhaus, M. (2011). Die „sieben Todsünden“ der CSR und Nachhaltigkeitskommunikation und wie ein nötiger Paradigmenwechsel im Verständnis von Kommunikation zu mehr Glaubwürdigkeit von Organisationen beitragen kann. uwf UmweltWirtschaftsForum, 19(3–4), 155–163. Hoffhaus, M. (2011). Die „sieben Todsünden“ der CSR und Nachhaltigkeitskommunikation und wie ein nötiger Paradigmenwechsel im Verständnis von Kommunikation zu mehr Glaubwürdigkeit von Organisationen beitragen kann. uwf UmweltWirtschaftsForum, 19(3–4), 155–163.
go back to reference Mayer, K. (2017). Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung. Nachhaltigkeit: 111 Fragen und Antworten. Springer Gabler. Mayer, K. (2017). Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung. Nachhaltigkeit: 111 Fragen und Antworten. Springer Gabler.
go back to reference Meffert, H., Kenning, P., & Kirchgeorg, M. (Hrsg.). (2014). Sustainable marketing management: Grundlagen und Cases. Springer Fachmedien. Meffert, H., Kenning, P., & Kirchgeorg, M. (Hrsg.). (2014). Sustainable marketing management: Grundlagen und Cases. Springer Fachmedien.
go back to reference Müller-Boldt, M. (2021). Sind konkrete Umweltslogans wirksamer als Greenwashing? Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Umweltkommunikation auf die Zahlungsbereitschaft, IZNE Working Paper Series Nr. 21/5. Müller-Boldt, M. (2021). Sind konkrete Umweltslogans wirksamer als Greenwashing? Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Umweltkommunikation auf die Zahlungsbereitschaft, IZNE Working Paper Series Nr. 21/5.
go back to reference Ruttloff, M. (2023). ESG-Compliance und Greenwashing-Prevention. Recht und Verantwortung (S. 309–326). Nomos Verlag.CrossRef Ruttloff, M. (2023). ESG-Compliance und Greenwashing-Prevention. Recht und Verantwortung (S. 309–326). Nomos Verlag.CrossRef
go back to reference Schmidt, H. J. (2013). Nachhaltigkeit und Marketing: Eine Frage der Perspektive? In G. Hofbauer, A. Pattloch, & M. Stumpf (Hrsg.), Marketing in Forschung und Praxis (S. 575–587). Uni-Edition. Schmidt, H. J. (2013). Nachhaltigkeit und Marketing: Eine Frage der Perspektive? In G. Hofbauer, A. Pattloch, & M. Stumpf (Hrsg.), Marketing in Forschung und Praxis (S. 575–587). Uni-Edition.
go back to reference Schmidt, H. J., & Gelbling, K. (2015). Alles grün oder was? Nachhaltigkeitskommunikation heute und morgen, Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, No. 17-2015, Hochschule Koblenz. Schmidt, H. J., & Gelbling, K. (2015). Alles grün oder was? Nachhaltigkeitskommunikation heute und morgen, Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, No. 17-2015, Hochschule Koblenz.
go back to reference Seele, P. (2022). Greenwashing. Handbuch Wirtschaftsethik (S. 737–730). Springer Gabler. Seele, P. (2022). Greenwashing. Handbuch Wirtschaftsethik (S. 737–730). Springer Gabler.
go back to reference TerraChoice. (2010). The sins of greenwashing. Home and Family Edition. Ottawa. TerraChoice. (2010). The sins of greenwashing. Home and Family Edition. Ottawa.
go back to reference Thummes, K. (2022). CSR-Kommunikation von Unternehmen: Grundlagen der Verantwortungskommunikation. Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1023–1038). Springer Fachmedien.CrossRef Thummes, K. (2022). CSR-Kommunikation von Unternehmen: Grundlagen der Verantwortungskommunikation. Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1023–1038). Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Villhauer, B. (2023). Meine Bank wäscht grüner. Die Öko-Lügen der Finanzbranche, Hirzel.CrossRef Villhauer, B. (2023). Meine Bank wäscht grüner. Die Öko-Lügen der Finanzbranche, Hirzel.CrossRef
go back to reference Europäische Kommission. (2023). Fragen und Antworten zu Umweltaussagen in der EU. Fragen und Antworten zu Umweltaussagen in der EU (europa.eu). Zugegriffen: 19. Febr. 2024. Europäische Kommission. (2023). Fragen und Antworten zu Umweltaussagen in der EU. Fragen und Antworten zu Umweltaussagen in der EU (europa.eu). Zugegriffen: 19. Febr. 2024.
go back to reference Gelmini, S. (2021). We’re living in a golden age of greenwash. From „carbon neutral“ flights to „net zero“ baceon, dishonest green PR is on the rise. We’re living in a golden age of greenwash | Greenpeace UK. Zugegriffen: 19. Febr. 2024. Gelmini, S. (2021). We’re living in a golden age of greenwash. From „carbon neutral“ flights to „net zero“ baceon, dishonest green PR is on the rise. We’re living in a golden age of greenwash | Greenpeace UK. Zugegriffen: 19. Febr. 2024.
go back to reference Goebel, J. (16. Oktober 2004). Hier wächst der Krombacher-Regenwald heute heran. WirtschaftsWoche. Wirtschaft von oben #19 – Borneo: Hier wächst der Krombacher-Regenwald heute heran (wiwo.de). Zugegriffen: 19. Febr. 2024. Goebel, J. (16. Oktober 2004). Hier wächst der Krombacher-Regenwald heute heran. WirtschaftsWoche. Wirtschaft von oben #19 – Borneo: Hier wächst der Krombacher-Regenwald heute heran (wiwo.de). Zugegriffen: 19. Febr. 2024.
Metadata
Title
Greenwashing als Teil der Unternehmenskommunikation: Erfahrungen aus der Finanzbranche
Author
Bernd Villhauer
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_8