Skip to main content
Top

2024 | Book

Greenwashing

Wirkungsvolle Ansätze zur Identifikation und Vermeidung

Authors: Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : essentials

insite
SEARCH

About this book

"Tue Gutes und sprich darüber" – aber wie funktioniert das glaubwürdig? Das essential beleuchtet verschiedene Facetten des Greenwashings, bei denen Aktivitäten irreführend ein höheres Maß an Engagement suggerieren, als tatsächlich vorhanden ist. Ausgehend von der Analyse der Dilemmata der Nachhaltigkeitskommunikation werden Instrumente und Ansätze aufgezeigt, wie diese praxistauglich überwunden werden können. Für Organisationen wird ein Selbstevaluationstool aufgezeigt, auf Basis dessen die richtigen Hebel zur Vermeidung und Schadensprävention von Greenwashing angewandt werden können.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: Nachhaltigkeit und Greenwashing
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit gewinnt in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die Vermarktung nachhaltiger Praktiken und Produkte wirkt sich positiv auf den Umsatz, die Vergabe von Großprojekten und die Attraktivität für Investoren aus und macht Nachhaltigkeit zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Gleichzeitig steigt aber auch die Gefahr, dass Unternehmen ihre Produkte irreführend als nachhaltig vermarkten, um von Trends zu profitieren und ihre Stakeholder zu überzeugen..
Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger
Kapitel 2. Grundlagen des Greenwashings
Zusammenfassung
Greenwashing bezieht sich auf die bewusste Täuschung von Organisationen oder Produkten durch irreführende Umweltaussagen. Dazu gehören absichtliche Falschdarstellungen, Betrug oder das Weglassen relevanter Informationen. Die Herausforderung liegt in der Identifizierung und Klassifizierung solcher Praktiken. Trotz kurzfristiger Erfolgspotenziale zeigen sich langfristig kontraproduktive Effekte im Sinne der nachhaltigen Entwicklung.
Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger
Kapitel 3. Theoretische Grundlagen – Dilemmata der Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit von Produkten und Unternehmen ist typischerweise ein Vertrauensgut. Das bedeutet potenzielle Kunden können die ausgelobten nachhaltigen Eigenschaften zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung, oftmals am Point-of-Sale, nicht überprüfen. In Folge dieser Informationsasymmetrie ergeben sich opportunistische Anreize für Greenwashing – insbesondere vor dem Hintergrund höherer Zahlungsbereitschaften für als nachhaltige empfundene Produkte.
Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger
Kapitel 4. Ansätze zur Greenwashing-Erkennung
Zusammenfassung
Handlungen und Entscheidungen von Organisationen unterschiedlicher Art und Zielsetzung haben mannigfache und teils massive Auswirkungen auf deren Anspruchsgruppen. Dabei ist es im Kontext von Nachhaltigkeit nicht ausreichend, nur klassische Stakeholder zu adressieren. Wie diese Greenwashing und dessen Abwandlungen (Kap. 6) identifizieren und einordnen können, steht im Fokus dieses Kapitels.
Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger
Kapitel 5. Ansätze zur Greenwashing-Vermeidung
Zusammenfassung
Organisationen sind gut beraten, Ansprüche relevanter Stakeholder in ihre Überlegungen und Praktiken zu integrieren. Insbesondere in Bereichen verantwortungsvoller Unternehmensführung laufen sie Gefahr mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert zu werden. Dieses Kapitel widmet sich deren Vermeidung bzw. proaktivem Entgegenwirken.
Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger
Kapitel 6. Ausblick
Zusammenfassung
Greenwashing bleibt ein wichtiges Thema und wird dato durch weitere Formen der Täuschung verstärkt. Angesichts des wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeitsthemen müssen Unternehmen nicht nur Umweltaspekte, sondern auch weitere Verantwortungsbereiche in der Gesellschaft berücksichtigen. Zudem zielen regulatorische Tendenzen darauf ab, Manipulationen einzudämmen und zu sanktionieren. Unternehmen sollten daher ihre Handlungsspielräume frühzeitig erkennen und negative Folgen durch authentisches und transparentes Handeln vermeiden. Stakeholder sind gut beraten, Organisationen ihres Interesses hinsichtlich angeführter Aspekte zu beobachten und adäquate Schlüsse zu ziehen.
Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger
Backmatter
Metadata
Title
Greenwashing
Authors
Michael Hans Gino Kraft
Ronald Ivancic
Stefan Nertinger
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44744-1
Print ISBN
978-3-658-44743-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44744-1

Premium Partner