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2023 | OriginalPaper | Chapter

Grenzgänger

Journalistische Weblogs als PR-Instrument

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Zusammenfassung

Journalisten und ihr Output geraten in den letzten Jahren zunehmend unter Legitimationsdruck. Eine Reaktion auf diese Entwicklung sind Redaktions-Weblogs, die journalistisches Arbeiten transparent machen und erklären sollen. In diesem Beitrag wird dargestellt, wie neun dieser Weblogs diesen Ansprüchen begegnen. Redaktionen werden hier als Organisationssysteme im Sinne Luhmanns betrachtet. Zur Analyse der Weblogs wird zudem ein Modell zur Kategorisierung der externen Kommunikation anhand des Grades der organisationalen Selbstthematisierung entwickelt und vorgestellt. Es zeigt sich, dass die Redaktionen die Weblogs zwar in Teilen nutzen, um Arbeitsweisen und Entscheidungen nach außen sichtbar zu machen, ein großer Teil der Beiträge allerdings kaum Einblicke ins journalistische Arbeiten gibt.

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Footnotes
1
Das trifft mit Ausnahme des RTLZWEI Corporate Blogs, das sich selbst als Corporate Blog bezeichnet, auf alle analysierten Blogs zu. Das Blog von RTL II wurde dennoch mit aufgenommen, da es sich auch hier um eine Medienorgnisation handelte – wenn auch stärker im Unterhaltungsbereich angesiedelt als die anderen Redaktionen. Zudem wurden hier in der Selbstbeschreibung explizit „Insights und Interna“ (RTL ZWEI, o. J.) versprochen; in diesem Sinne passte das Weblog also genau in das gesuchte Profil. Im Vergleich zu den anderen Blogs, in denen als Autoren in der Regel einzelne Journalisten oder die Redaktion angegeben waren, wurden im RTLZWEI Corporate Blog allerdings die meisten analysierten Beiträge von Mitarbeitern der Marketingabteilung verfasst.
 
Literature
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Metadata
Title
Grenzgänger
Author
Ina von der Wense
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40810-7_3

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