Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

10. Growth Hacking – Erfolg durch Wachstumsmarketing

Authors : Thomas Bolz, Georg Bouché

Published in: Innovatives und digitales Marketing in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer häufiger hört man im Bereich des Online-Marketings den Begriff Growth Hacking, dessen Ursprung aus dem Silicon Valley stammt und mittlerweile auch in Europa immer mehr an Relevanz gewonnen hat. Als Growth Hacks werden Prozesse bezeichnet, die das Ziel haben, mit kosten-effizienten Maßnahmen starkes Unternehmenswachstum zu generieren. Dabei sind verschiedene Kompetenzen nötig, vor allem aus den Bereichen des digitalen Marketings, Informationstechnologie (IT), Produktmanagement und der Datenanalyse. Bewusst wird dabei auf kostenintensive konventionelle Werbemedien und Kommunikationskanäle verzichtet. Die Methoden orientieren sich dabei üblicherweise an dem bekannten Marketing-Funnel, der in diesem Artikel mit den fünf Schritten Akquisition, Aktivierung, Kundenbindung, Umsatz und der Weiterempfehlung abgebildet wird. Bei Growth Hacking geht es vor allem darum, bei allen eingesetzten Maßnahmen den Return on Investment (ROI) zu steigern. Wichtig ist zu erwähnen, dass das Growth Hacking nicht als eine einfache Methode angewandt werden kann, sondern in Form von Experimenten und kontinuierlichen Anpassungen ständig weiterentwickelt werden muss. Trends, Märkte und das Nutzverhalten ändern sind laufend. Um wirksame und effiziente Wachstumsstrategien umzusetzen, müssen sich Growth Hacker daher an den sich ändernden Rahmenbedingungen orientieren und ihre Maßnahmen schnell umsetzen. Der Fokus liegt dabei auf der Wirtschaftlichkeit und der Kostenoptimierung. Insbesondere Start-up-Unternehmen haben durch Growth Hacking exponentielle Wachstumsraten und so eine weltweite Reichweite erzielen können sowie ihren Bekanntheitsgrad enorm gesteigert. Dazu gehören z. B. der Filesharing-Dienst Dropbox, das soziale Netzwerk Facebook und Instagram oder auch das Online-Portal AirBnB für die Vermietung und Buchung von Unterkünften, die heute alle global bekannt sind. Die erfolgreichen Strategien und Growth Hacks dieser und anderer Unternehmen werden in diesem Kapitel erläutert. Auch wenn Growth Hacking vor allem für Start-ups eine große Bedeutung hat, ist es für Unternehmen aller Größen relevant und für Unternehmungen mit digitalen Geschäftsmodellen erfolgsrelevant.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Burgard, N., & Pelzer, C. (2014). Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter. Netzwerke und agile Organisationsstrukturen erfolgreich nutzen. Springer Gabler. Burgard, N., & Pelzer, C. (2014). Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter. Netzwerke und agile Organisationsstrukturen erfolgreich nutzen. Springer Gabler.
go back to reference Ellis, S., & Brown, M. (2010). Growth hacking: How today’s fastest-growing companies drive breakout success. Random House. Ellis, S., & Brown, M. (2010). Growth hacking: How today’s fastest-growing companies drive breakout success. Random House.
go back to reference Fong, R., & Ridderson, C. (2017). Growth hacking: Silicon valley’s best kept secret. Lioncrest Publishing. Fong, R., & Ridderson, C. (2017). Growth hacking: Silicon valley’s best kept secret. Lioncrest Publishing.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). The St. Gallen Business Modell Navigator. Working Paper. University of Sankt Gallen. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). The St. Gallen Business Modell Navigator. Working Paper. University of Sankt Gallen.
go back to reference Gassner, L. (2021). Growth Hacking – konsequent umsetzen: Prozesse, Instrumente und Mindset für ein schnelles und nachhaltiges Wachstum – mit Roadmap und Checklisten. Springer Gabler.CrossRef Gassner, L. (2021). Growth Hacking – konsequent umsetzen: Prozesse, Instrumente und Mindset für ein schnelles und nachhaltiges Wachstum – mit Roadmap und Checklisten. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Herzberger, T., & Jenny, S. (2019). Growth Hacking Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg (2. Aufl.). Rheinwerk. Herzberger, T., & Jenny, S. (2019). Growth Hacking Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg (2. Aufl.). Rheinwerk.
go back to reference Kalhammer, B. (2019). Start-up Hacks: Was Unternehmen wirklich voranbringt. Redline. Kalhammer, B. (2019). Start-up Hacks: Was Unternehmen wirklich voranbringt. Redline.
go back to reference Kamps, I., & Schetter, D. (2020). Performance Marketing; Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Springer Fachmedien.CrossRef Kamps, I., & Schetter, D. (2020). Performance Marketing; Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I (2017). Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Wiley. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I (2017). Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Wiley.
go back to reference Lennarz, H. (2017). Growth Hacking mit Strategie: Wie erfolgreiche Startups und Unternehmen mit Growth Hacking ihr Wachstum beschleunigen. Springer Fachmedien.CrossRef Lennarz, H. (2017). Growth Hacking mit Strategie: Wie erfolgreiche Startups und Unternehmen mit Growth Hacking ihr Wachstum beschleunigen. Springer Fachmedien.CrossRef
Metadata
Title
Growth Hacking – Erfolg durch Wachstumsmarketing
Authors
Thomas Bolz
Georg Bouché
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38210-0_10