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2024 | Book

Growth Marketing

Halbes Budget, doppelte Wirkung. Wie Sie Ihr Marketing hochprofitabel machen

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About this book

Dieses Buch ist eine umfassende Anleitung, wie Sie Ihr Marketing auf eine effiziente und gewinnbringende Weise optimieren können. Das Buch konzentriert sich auf drei Schlüsselaspekte des Wachstumsmarketings. Erstens, Abwanderung verringern: Hier erfahren die Leser:innen, wie sie Kundenabwanderung minimieren können, indem sie die richtige Unternehmensstrategie entwickeln, Produkte und Angebote anpassen, sich vor Wettbewerbern schützen und vom Kunden ausgehende Abwanderung verhindern. Zweitens, Empfehlungen erhöhen: Das Buch zeigt auf, wie wichtig Empfehlungen für das Unternehmenswachstum sind und wie man sie durch Empfehlungsmarketing, Netzwerkmarketing, Referenzverkauf, Affiliate Marketing und Co-Creation gezielt steigern kann. Drittens, Wachstum beschleunigen: Hierbei geht es darum, die Markenbekanntheit zu steigern, zusätzliche Kunden zu gewinnen, die Konversionsrate zu erhöhen und effiziente Strategien für das Unternehmen zu entwickeln. Das Buch basiert auf fundierten Analysen, Experimenten und iterativen Schritten, um eine nachhaltige Wachstumsstrategie zu entwickeln, die selbst mit halbem Budget maximale Wirkung erzielt. Es bietet konkrete Beispiele und wertvolle Ratschläge, die in jeder Branche umsetzbar sind.

Table of Contents

Frontmatter
1. Verringerung der Kundenabwanderung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, warum Kundenabwanderung ein entscheidender Aspekt einer Wachstumsstrategie ist und wie sie minimiert werden kann. Anhand einfacher mathematischer Berechnungen wird Ihnen verdeutlicht, welch signifikanter Hebel in der Bekämpfung der Kundenabwanderung und deren Ursachen steckt. Darüber hinaus lernen Sie Methoden und Konzepte kennen, um Kundenbindung zu stärken und zu festigen.
Die einzelnen Gründe für Kundenabwanderung werden mit der strategiegetriebenen Kundenabwanderung, der wettbewerbsgetriebenen Kundenabwanderung, der produktgetriebenen Kundenabwanderung sowie der vom Kunden ausgehenden Kundenabwanderung identifiziert und genau analysiert.
Mit dem Igelprinzip, dem Frag-immer-erst-warum-Prinzip, der Business Model Canvas sowie der Empathy Map werden Ihnen vier erfolgreiche Modelle zur Erstellung der geeigneten Unternehmensstrategie präsentiert.
Anschließend werden Ihnen die Möglichkeiten einer erfolgreichen Produkt- und Angebotsgestaltung gezeigt und an konkreten Beispielen veranschaulicht, wie es Ihnen gelingt, erfolgreiche Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.
Im weiteren Verlauf werden Ihnen verschiedene Lösungsansätze nähergebracht, die Unternehmen dabei helfen, sich langfristig von Wettbewerbern zu schützen. Das Buch geht an dieser Stelle stark auf die Konzepte des Growth Mindsets, gute interne Unternehmenskommunikation sowie die Abwehr von Disruptoren ein.
Abschließend wird Ihnen gezeigt, wie Sie mit einer guten Payment-Strategie Zahlungsausfälle reduzieren und durch den gezielten Einsatz von CRM-Systemen aus der natürlichen Kundenabwanderung maximal Profit schlagen können.
Jens Weinmann-Eichinger
2. Steigerung von Empfehlungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird Ihnen die Wichtigkeit von Empfehlungen verdeutlicht und veranschaulicht, weshalb das Fürsprechen Ihrer Kunden nicht nur Ihr Unternehmenswachstum fördert, sondern auch zu einer loyalen und profitablen Klientel führt. Die verschiedenen Ansätze zur Erhöhung von Empfehlungen werden mit Empfehlungsmarketing, Netzwerkmarketing, Referenzverkauf, Affiliate-Marketing und Co-Creation benannt und genau analysiert.
Ihnen wird gezeigt, wie Sie die positiven Effekte von Produktbewertungen, User-Generated Content, persönlicher Empfehlungen, Produktproben sowie Gütesiegeln für die Steigerung von Kundenempfehlungen gezielt ausnutzen. Darüber hinaus werden Ihnen konkrete Gestaltungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung präsentiert, einschließlich der Auswahl relevanter Bewertungsportalen, der Nutzung von Influencer-Marketing und Brand-Ambassador-Marketing sowie der Integration von Empfehlungen im Verkaufsprozess.
Mit Netzwerkmarketing wird Ihnen anschließend eine Form des Direktvertriebs nähergebracht, die Ihnen dabei hilft, Kunden als unabhängige Vertriebspartner zu gewinnen, um gezielt soziale Netzwerke sowie Netzwerkeffekte auszunutzen. Ihnen wird gezeigt, wie Sie ein erfolgreiches Netzwerkmarketing aufbauen, wie Sie Vertriebsstruktur und Verkaufsprozess dafür klar definieren und wie Sie Rahmenbedingungen bestehend aus Teilnehmeranzahl, Prozessstufen sowie Aufstiegskriterien gestalten.
Im weiteren Verlauf werden Ihnen die unterschiedlichen Formen des Referenzverkaufs erklärt, von der bloßen Nennung des Kundennamens bis zur Erstellung von ausführlichen Fallstudien und Erfolgsgeschichten. Sie lernen, wie Sie klare Ziele für den Referenzverkauf formulieren und erhalten Aufschluss über die rechtlichen Aspekte und Herausforderungen, die im Rahmen der Nutzung von Referenzen zu beachten sind.
Affiliate-Marketing wird Ihnen als eine Strategie zur Generierung von Empfehlungen vorgestellt, die auch dann eine Option ist, wenn keine Kunden für Empfehlungen zur Verfügung stehen. Ihnen wird dabei genau erklärt, wie Affiliate-Marketing funktioniert und welche Rolle die einzelnen Teilnehmer dabei einnehmen.
Abschließend bekommen Sie mit der Co-Creation eine Strategie vorgestellt, bei der Kunden aktiv in den Entstehungsprozess von Dienstleistungen oder Produkten miteinbezogen werden. Konkrete Beispiele zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreich mit Ihren Kunden neue Ideen generieren, die Kundenbindung stärken und den Absatz Ihrer Produkte fördern. Sie lernen zwischen Expertenclubs, Crowdsourcing, Parteienkoalitionen und Gemeinschaften Gleichgesinnter zu unterscheiden und den richtigen Typus für Ihr Unternehmen auszuwählen.
Jens Weinmann-Eichinger
3. Beschleunigung des Wachstums
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie das Wachstum Ihres Unternehmens signifikant beschleunigen können. Sie lernen dabei die wesentlichen Elemente des Growth Marketing kennen und erfahren, wie Sie Effizienz in den Bereichen Markenbekanntheit sowie Akquise sicherstellen und die Konversion Ihrer Verkaufsprozesse signifikant steigern. Darüber hinaus bekommen Sie verschiedene Strategien vorgestellt, die sich abhängig von der aktuellen Situation, in der sich Ihr Unternehmen befindet, für Sie ergeben.
Mit TV-Werbung, Onlinevideo, Kinowerbung, Radiowerbung, Displaywerbung, Außenwerbung, Social Media, Printwerbung sowie Native Advertising werden verschiedene Maßnahmen zur Förderung von Akzeptanz und Vertrauen durch Markenbildung identifiziert und ihre jeweilige Wirkungsweise genau beleuchtet.
Anschließend lernen Sie, wie Unternehmen neue Kunden gewinnen können, indem sie gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und moderne Vertriebsstrategien sowie Technologien einsetzen. Ihnen wird dabei der hybride Vertrieb, Marketing Automation sowie prädiktive Analytik vorgestellt und gezeigt, wie Sie durch deren Einsatz einen entscheidenden Einfluss auf Ihren Vertriebserfolg ausüben können.
Im weiteren Verlauf wird Ihnen anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie Sie über die richtige Gestaltung der einzelnen Elemente Ihrer Verkaufsprozesse die Konversionsrate signifikant steigern und den Weg vom ersten Kundenkontakt bis zur Transaktion deutlich verbessern.
Abschließend bekommen Sie einen Leitfaden, der Ihnen dabei hilft, die richtige Strategie für Ihr Unternehmen auszuwählen und umzusetzen. Sie lernen, welchen Einfluss die Dimensionen Markenbekanntheit, Nachfrage und Verfügbarkeit haben, und welche konkreten Maßnahmen Ihren Unternehmenserfolg begünstigen.
Jens Weinmann-Eichinger
4. Fazit
Zusammenfassung
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Buch einen Leitfaden zur Bewältigung zentraler Problemstellungen im modernen Geschäftsumfeld geben. Die Welt des Unternehmertums wird weiterhin von dynamischen Rahmenbedingungen und intensivem Wettbewerb geprägt sein. Doch mit dem im Buch vermittelten Wissen über Wachstumsmarketing haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Herausforderungen zu meistern, sondern diese auch als Chancen für weiteres Wachstum zu nutzen. Die strategischen Ansätze zur Reduzierung von Kundenabwanderung, Steigerung von Empfehlungen und Beschleunigung des Geschäftswachstums werden Ihnen dabei helfen, einen schnellen und nachhaltigen Unternehmenserfolg sicherzustellen. Die beschriebenen Konzepte sollten dabei aber nicht nur als isolierte Strategien betrachtet werden. Vielmehr sind sie Bausteine, die sich in Ihrer Gesamtstrategie harmonisch ergänzen sollen. Indem Sie die Methoden intelligent miteinander verweben und in Ihr Unternehmen integrieren, legen Sie das Fundament für nachhaltigen Erfolg und langfristiges Wachstum.
Jens Weinmann-Eichinger
Metadata
Title
Growth Marketing
Author
Jens Weinmann-Eichinger
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44359-7
Print ISBN
978-3-658-44358-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44359-7