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2016 | Book

Grüner Materialismus

Eine Überprüfung der Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum

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About this book

Pia Furchheim untersucht, ob und unter welchen Bedingungen grüner Konsum und Materialismus vereinbar sind. Neben einer Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes zum Materialismus erfolgt eine theoretische Diskussion der Eigenschaften typischer materialistischer Besitztümer und deren Übertragbarkeit auf den Bereich des grünen Konsums. Weiterhin fasst die Autorin verschiedene theoretische Erklärungsansätze, wie beispielsweise die Theorie des kompetitiven Altruismus, in einem Bezugsrahmen zusammen. Die theoretischen Erkenntnisse werden mit Hilfe einer explorativen Vorstudie sowie mit zwei experimentellen Untersuchungen überprüft und die Autorin kann zeigen, dass insbesondere die wahrgenommene Seltenheit grüner Persönlichkeitsmerkmale einen entscheidenden Einfluss auf die Produktpräferenz von Materialisten hat.

Table of Contents

Frontmatter
A Einleitung
Zusammenfassung
Eine jüngere Bewegung der Konsumentenverhaltensforschung stellt die Steigerung des Wohlbefindens aller Lebewesen in den Mittelpunkt (vgl. Mick 1996). Als Untergruppe der ACR (Association for Consumer Research) fokussiert sich die Transformative Konsumentenforschung (Transformative Consumer Reseach, TCR) damit auf einen Bereich, der bislang weitestgehend unberücksichtigt blieb (vgl. Mick & Pechmann 2012, S. 6).
Pia Furchheim
B Materialismus – State of the Art
Zusammenfassung
Das nachfolgende Kapitel widmet sich ausführlich den bisherigen Erkenntnissen aus der Materialismusforschung. Um jedoch individuelle materialistische Tendenzen besser verstehen zu können, wird zunächst die Bedeutung von Konsum für Individuen herausgearbeitet. Im Anschluss daran erfolgt ein systematischer Überblick über bestehende Konzeptualisierungsansätze sowie eine eingehende Diskussion darüber welche Objekte sich für materialistischen Konsum eignen.
Pia Furchheim
C Grüner Konsum
Zusammenfassung
Nachdem der erste Teil der vorliegenden Arbeit Materialismus als zentrale Variable diskutierte, widmen sich die nachfolgenden Kapitel der Thematik des grünen Konsums. Zunächst erfolgt eine Einordnung des Begriffes in die übergeordnete Thematik der Nachhaltigkeit, bevor im weiteren Verlauf Formen von grünem Konsum, sowie unterschiedliche Erklärungsansätze diskutiert werden.
Pia Furchheim
D Entwicklung eines Bezugsrahmens zum Grünen Materialismus
Zusammenfassung
Nachdem die vorangegangenen Kapitel die Bereiche Materialismus und umweltfreundlichen Konsum zunächst losgelöst voneinander betrachteten, erfolgt in diesem Abschnitt eine Zusammenführung beider Themengebiete. Ausgangspunkt bildet der postitulierte Wertekonflikt, welcher zunächst dargestellt wird. Im Anschluss werden Theorien diskutiert, welche es ermöglichen, diesen Konflikt zu überwinden. Sämtliche Erkenntnisse werden schließlich in einen zusammenfassenden Bezugsrahmen zum Grünen Materialismus überführt.
Pia Furchheim
E Empirische Untersuchungen
Zusammenfassung
Nachdem sich zunächst theoriegeleitet Hinweise für eine Vereinbarkeit von grünen und materialistischen Handlungen finden liesen, soll nachfolgend der entwickelte Bezugsrahmen einer empirischen Prüfung unterworfen werden. Dazu erfolgt zunächst eine qualtitative Voruntersuchung, welche durch zwei experimentelle Studien ergänzt wird.
Pia Furchheim
F Zusammenfassung der Ergebnisse, Schlussfolgerung und kritische Betrachtung
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hatte das Ziel, die mögliche Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum zu prüfen. Bisherige Forschung ging von einer Inkompatibilität aus (vgl. Arndt et al. 2004, S. 210; Banerjee & McKeage 1994, S. 149f.; Brown & Kasser 2005, S. 355 und 361; Burroughs & Rindfleisch 2002, S. 349; Ger & Belk 1999, S. 184; Kasser 2002; Kasser 2011, S. 90; Kilbourne & Pickett 2008, S. 891; Schumacher 1989, S. 30; Sheldon & McGregor 2000) und macht Materialismus für Überkonsum, zwanghaften Konsum (vgl. Dittmar 2008; O'Guinn & Faber 1989; Rindfleisch, Burroughs & Denton 1997) und Umweltverschmutzung (vgl. Brown & Kasser 2005) verantwortlich.
Pia Furchheim
Backmatter
Metadata
Title
Grüner Materialismus
Author
Pia Furchheim
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-11715-3
Print ISBN
978-3-658-11714-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11715-3