Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2015 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundbegriffe der Recherche

Author : Markus Kaiser

Published in: Recherchieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im ersten Kapitel geht es um Grundbegriffe und eine Definition von Recherche. Recherchieren heißt: Fragen stellen, Realität rekonstruieren, Neues herausfinden, Pläne aufdecken und vieles mehr. Anhand von Beispielen wird gezeigt, warum Recherche wichtig ist und wie sie funktioniert.
Keywords: Recherche, Recherchieren

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Matthias Brendel/Frank Brendel/Christian Schertz/Henrik Schreiber, Richtig recherchieren: Wie Profis Informationen suchen und besorgen (Frankfurt am Main: F.A.Z.-Institut, 6. Aufl. 2004): S. 11.
 
2
Michael Haller, Recherchieren (Konstanz: UVK, 7. Aufl. 2008): S. 13.
 
3
Michael Haller, Recherchieren (Konstanz: UVK, 7. Aufl. 2008): S. 13.
 
4
Netzwerk Recherche (Hrsg.), Trainingshandbuch Recherche (Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003): S. 13.
 
5
Wolf Schneider/Paul-Josef Raue, Das neue Handbuch des Journalismus (Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2006): S. 52.
 
6
Netzwerk Recherche (Hrsg.), nr-Werkstatt Nr. 9: Quellenmanagement – Quellen finden und öffnen (Hamburg: Eigenverlag, 2008): S. 25.
 
7
Einen Überblick über die verschiedensten Berufsbilder im Medienbereich gibt das Buch: Sarah Becker/Markus Kaiser (Hrsg.), Berufe in den Medien: Journalismus, Film, Games, Medientechnik, Management, Theater, Musik (München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, 2014). Informationen dazu können außerdem im MedienWiki des Verlags Springer VS und des MedienCampus Bayern unter www.​medienwiki.​org abgerufen werden.
 
Metadata
Title
Grundbegriffe der Recherche
Author
Markus Kaiser
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08721-0_1