Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundbegriffe des Marketings

Authors : Alfred Kuß, Michael Kleinaltenkamp

Published in: Marketing-Einführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketing spielt heute nicht nur in fast allen mittleren und größeren Unternehmen eine wesentliche Rolle, sondern auch für zahlreiche Institutionen des öffentlichen Lebens (z. B. Kommunen, Museen oder auch Hochschulen). Die gewachsene Bedeutung des Marketings in den vergangenen Jahrzehnten spiegelt eine Reaktion der Unternehmen auf veränderte Marktverhältnisse wider. Die Ausweitung des Angebots in zahlreichen Märkten und die Intensivierung des Wettbewerbs haben es notwendig gemacht, dass Unternehmen ihre Angebote möglichst weitgehend auf Bedürfnisse und Wünsche von Kunden ausrichten. Entsprechend hat sich das Marketing als eine „Führungsphilosophie“ für Unternehmen etabliert, die eine Gewinnerzielung über eine dauerhafte Zufriedenstellung der Kunden anstrebt und deshalb die Kundenwünsche in das Zentrum aller Überlegungen stellt. Ausgehend von der Ableitung und Erläuterung dieses Verständnisses werden im vorliegenden Kapitel die wesentlichen Charakteristika des Marketings erläutert sowie das strategische Marketing und das Geschäftsbeziehungsmanagement als wichtige Ausprägungen des Marketings diskutiert sowie Erweiterungen des Marketingbegriffs dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Cano, C., Carrillat, F., & Jaramillo, F. (2004). A meta-analysis of the relationship between market orientation and business performance: Evidence from five continents. International Journal of Research in Marketing, 21, 179–200.CrossRef Cano, C., Carrillat, F., & Jaramillo, F. (2004). A meta-analysis of the relationship between market orientation and business performance: Evidence from five continents. International Journal of Research in Marketing, 21, 179–200.CrossRef
go back to reference Chernev, A. (2009). Strategic Marketing Management (5. Aufl.). Chicago: Brightstar Media. Chernev, A. (2009). Strategic Marketing Management (5. Aufl.). Chicago: Brightstar Media.
go back to reference Drucker, P. (1954). The practice of management. New York: Harper & Row. Drucker, P. (1954). The practice of management. New York: Harper & Row.
go back to reference Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Hauser, J., Tellis, G., & Griffin, A. (2006). Research on innovation: A review and agenda for marketing science. Marketing Science, 25, 687–717.CrossRef Hauser, J., Tellis, G., & Griffin, A. (2006). Research on innovation: A review and agenda for marketing science. Marketing Science, 25, 687–717.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2017). Marketingmanagement (6. Aufl.). Wiesbaden: SpringerGabler. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement (6. Aufl.). Wiesbaden: SpringerGabler.
go back to reference Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A multiple-layer model of market-oriented organizational culture: Measurement issues and performance outcomes. Journal of Marketing Research, 37, 449–462.CrossRef Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A multiple-layer model of market-oriented organizational culture: Measurement issues and performance outcomes. Journal of Marketing Research, 37, 449–462.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Sieben, F. (2004). Customer Relationship Management: Strategische Ausrichtung statt IT-getriebenem Aktivismus. In C. Homburg (Hrsg.), Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung (S. 289–309). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Sieben, F. (2004). Customer Relationship Management: Strategische Ausrichtung statt IT-getriebenem Aktivismus. In C. Homburg (Hrsg.), Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung (S. 289–309). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hunt, S. (2012). Explaining empirically successful marketing theories: the inductive realist model, approximate truth, and market orientation. AMS Review, 2, 5–18.CrossRef Hunt, S. (2012). Explaining empirically successful marketing theories: the inductive realist model, approximate truth, and market orientation. AMS Review, 2, 5–18.CrossRef
go back to reference Iacobucci, D., & Churchill, G. (2010). Marketing research – Methodological foundations (10. Aufl.)Hampshire: South-Western. Iacobucci, D., & Churchill, G. (2010). Marketing research – Methodological foundations (10. Aufl.)Hampshire: South-Western.
go back to reference Keith, R. (1960). The marketing revolution. Journal of Marketing, 24, 35–38.CrossRef Keith, R. (1960). The marketing revolution. Journal of Marketing, 24, 35–38.CrossRef
go back to reference Keller, K. (2003). Strategic brand management – Building, measuring and managing brand equity (2. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall. Keller, K. (2003). Strategic brand management – Building, measuring and managing brand equity (2. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
go back to reference Kinnear, T., & Bernhardt, K. (1986). Principles of marketing (2. Aufl.). Genview/London: Scott. Kinnear, T., & Bernhardt, K. (1986). Principles of marketing (2. Aufl.). Genview/London: Scott.
go back to reference Kirca, A., Jayachandran, S., & Bearden, W. (2005). Market-orientation: A meta-analytic review and assessment of its antecedents and impact on performance. Journal of Marketing, 69(2), 24–41.CrossRef Kirca, A., Jayachandran, S., & Bearden, W. (2005). Market-orientation: A meta-analytic review and assessment of its antecedents and impact on performance. Journal of Marketing, 69(2), 24–41.CrossRef
go back to reference Kohli, A., & Jaworski, B. (1990). Market orientation: The construct, research proposition, and managerial implications. Journal of Marketing, 54(2), 1–18.CrossRef Kohli, A., & Jaworski, B. (1990). Market orientation: The construct, research proposition, and managerial implications. Journal of Marketing, 54(2), 1–18.CrossRef
go back to reference Kotler, P. (1972). A generic concept of marketing. Journal of Marketing, 36, 46–54.CrossRef Kotler, P. (1972). A generic concept of marketing. Journal of Marketing, 36, 46–54.CrossRef
go back to reference Kotler, P. (1999). Kotler on marketing. New York: The Free Press. Kotler, P. (1999). Kotler on marketing. New York: The Free Press.
go back to reference Kotler, P. (2018). Why broadened marketing has enriched marketing. AMS Review, 8, 20–22.CrossRef Kotler, P. (2018). Why broadened marketing has enriched marketing. AMS Review, 8, 20–22.CrossRef
go back to reference Kotler, P., Keller, K., & Bliemel, F. (2007). Marketing-management (12. Aufl.). München: Pearson. Kotler, P., Keller, K., & Bliemel, F. (2007). Marketing-management (12. Aufl.). München: Pearson.
go back to reference Levitt, T. (1986). The marketing imagination (2. Aufl.). New York/London: The Free Press. Levitt, T. (1986). The marketing imagination (2. Aufl.). New York/London: The Free Press.
go back to reference Narver, J., & Slater, S. (1990). The effect of market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54(4), 20–35.CrossRef Narver, J., & Slater, S. (1990). The effect of market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54(4), 20–35.CrossRef
go back to reference Pelsmacker, P., Geuens, M., & van den Bergh, J. (2004). Marketing communications – A European perspective (2. Aufl.). Harlow: Pearson. Pelsmacker, P., Geuens, M., & van den Bergh, J. (2004). Marketing communications – A European perspective (2. Aufl.). Harlow: Pearson.
go back to reference Porter, M. (1992). Wettbewerbsvorteile (3. Aufl.). Frankfurt: Campus. Porter, M. (1992). Wettbewerbsvorteile (3. Aufl.). Frankfurt: Campus.
go back to reference Prahalad, C., & Hamel, G. (1991). Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben. Harvard Manager, 13(2), 66–78. Prahalad, C., & Hamel, G. (1991). Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben. Harvard Manager, 13(2), 66–78.
go back to reference Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wöhe, G., Döring, U., & Brösel, G. (2016). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (26. Aufl.). München: Vahlen. Wöhe, G., Döring, U., & Brösel, G. (2016). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (26. Aufl.). München: Vahlen.
Metadata
Title
Grundbegriffe des Marketings
Authors
Alfred Kuß
Michael Kleinaltenkamp
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29512-7_1