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2018 | Book

Grundkurs Personalberatung

Leitfäden, Checklisten und Beispiele für Personaldienstleister

Authors: Prof. Dr. Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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About this book

Über 5.000 Unternehmen in Deutschland und jeweils über 1.000 Unternehmen in Österreich und der Schweiz bieten Personalberatung in verschiedenen Ausprägungen an. Als Experte für Chancen am Arbeitsmarkt kann man nur mit qualitativ hochwertigen und verlässlichen Arbeitsweisen Erfolg haben.

Dieses Buch stellt Ihnen bewährte Grundlagen einer erfolgreichen Personalberatung vor: Was sind die unverzichtbaren Basics? Wie können Aufträge akquiriert und kalkuliert werden? Was ist bei begleitenden Leistungen wie Gehaltsberatung, Coaching, Beratung zu individueller Personalentwicklung oder strategisch orientierter Beratung zu beachten? Berufseinsteiger auf allen Stufen (Young Professionals ebenso wie Umsteiger) erhalten eine solide Basis für ihren Erfolg als Personaldienstleister, rund um die klassische Personalberatung, Recruiting, Headhunting, Vermittlung und Coaching.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Grundlagen und Selbstverständnis der Personalberatung
Zusammenfassung
Eine Existenzgründung als Personalberater bzw. die Arbeitsaufnahme in der Personalberatung erfordert einige grundsätzliche Überlegungen zu den eigenen Zielvorstellungen, zu den eigenen beruflichen Kompetenzen und zum Marktpotenzial der jeweils angestrebten entsprechenden Tätigkeit sowie den erforderlichen Kompetenzen. In diesem Kapitel stellen wir Ihnen wesentliche Überlegungen vor, die Ihnen diese Entscheidungsfindung erleichtern: Welche Anforderungen werden an eine professionelle und erfolgreiche Beratungstätigkeit: Welche Dienstleistungen kann ein Personalberater am Markt anbieten? Welche rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gelten in der Personalberatung? Wie funktioniert der Beratungsprozess grundsätzlich, und welche Schritte muss man bis zu einem erfolgreichen Abschluss des Prozesses gehen? Welche konkreten Berufsfelder existieren innerhalb der Personalberatung?
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 2. Akquisition, Auftragsklärung und -vereinbarung mit Arbeitgebern
Zusammenfassung
Ein Auftrag ist meistens das Ergebnis einer mehr oder weniger umfangreichen Akquisitionsarbeit, in den seltensten Fällen ein Zufall. Für Berater bestehen verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Kunden anzusprechen und von den Vorteilen einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Um erfolgreich akquirieren zu können, sollten Sie sich zunächst über Ihre eigenen Stärken und Kompetenzen im Klaren sein. Darauf aufbauend lassen sich die Bedürfnisse am Markt ermitteln. Je besser eigene Stärken und erkannte Bedürfnisse zusammen passen, umso leichter wird Ihnen ein Akquisitionsgespräch fallen. Diese sehr grundsätzlichen Faktoren entscheiden über Ihren dauerhaften Erfolg am Markt der Personalberater, deshalb möchten wir hier auch in die Tiefe gehen. Die weiteren wichtigen Schritte sind eine sorgfältige Auftragsklärung und -vereinbarung. Dazu gehört alles von der Auftragserteilung bis zum Beginn des eigentlichen Beratungsprozesses. Damit sichern Sie einen reibungslosen Beratungsablauf ab. Werden im Vorfeld bereits Fehler eingebaut bzw. durch Unachtsamkeit ermöglicht, steht schnell der Erfolg auf dem Spiel. Die beraterische Erfahrung zeigt, dass ein hoher Anteil an Problemen im späteren Projektablauf auf unklare Auftragsvereinbarung oder eine falsche Ablaufplanung zurückzuführen sind – 90 % des Erfolgs resultiert nun einmal, so ein gängiges Bonmot, aus den guten Vorbereitungen.
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 3. Executive Search als Aufgabe der Personalberatung
Zusammenfassung
Executive Search gilt als die Königsdisziplin der Personalberatung. Die erfolgreiche Suche nach Führungskräften basiert auf einer guten Vorbereitung mit einer präzisen Stellenbesetzung und Analyse des Anforderungsprofils. Die Suche selbst kann über eigene Datenbanken, Netzwerke und offene Ausschreibungen oder auch Direktansprache erfolgen. Gegenüber dem Kunden kommt es auf eine transparente und effiziente Bewertung der möglichen Kandidaten an, wozu verschiedene Instrumente bereit stehen, von der Analyse der Unterlagen über Referenzen und Interviews bis hin zu psychologisch basierten Testverfahren. Ergänzende Services wie Vertrags- und Vergütungsberatung, Coaching in der Einarbeitungszeit oder anschließende Personalentwicklung können diese Dienstleistung abrunden.
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 4. Beratung in der individuellen Personalentwicklung
Zusammenfassung
Beratung rund um die individuelle Personalentwicklung rekurriert auf die Beurteilungskompetenz eines Personalberaters, verbunden mit seiner Fähigkeit, Herausforderungen in den jeweiligen Positionen zu erkennen. Dazu zählen Bestandsaufnahmen auf Basis von systematisierten Arbeitsvorlagen und validierten Erhebungsverfahren, genauso wie eine gesunde Menschenkenntnis. Personalberater erarbeiten Pläne zur sinnvollen Weiterentwicklung einer Person und helfen bei der Evaluierung des erzielten Erfolgs. Dem Coaching als Beratungsangebot kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 5. Beratung in der Organisationsentwicklung
Zusammenfassung
Organisationsberatung kann ein ergänzendes Angebotsfeld darstellen, wobei hier Personalberater mit ihrer Prozess- und Wirkungskompetenz gefragt sind. Dabei geht es um die Frage, wie Veränderungen in Unternehmen sinnvoll bestimmt und umgesetzt werden können. Dazu dienen Arbeitsschritte wie die Bestandsaufnahme in Unternehmen, die Vereinbarung von Veränderungsschritten und -maßnahmen sowie die Begleitung bei der Umsetzung. Die Moderation von Workshops, das Führen von Einzelinterviews zur Problemexploration wie auch die Möglichkeiten, anhand von Persönlichkeitsbeurteilungen und entsprechenden Umsetzungen im Unternehmen Veränderungen zu bewirken, sind erfolgskritisch.
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 6. Mediation
Zusammenfassung
Im Grunde ist jeder „Personaler“ – neben seinen Fachkompetenzen – ein Mediator, Moderator, und Dompteur: Schlichten gehört zum Tagesgeschäft genauso wie ständiges moderieren. Und Dompteur? Bei unseren Aufgaben gibt es viele Interessen, die wir berücksichtigen müssen um das jeweilige Ziel zu erreichen. Die Interessen der Menschen für die wir tätig sind oder werden, stehen grundsätzlich im Vordergrund. Aber diese Menschen haben oftmals ihre eigenen Vorstellungen, wie wir für sie das Ziel erreichen sollen. Häufig stimmen aber diese Vorstellungen nicht mit den vorhandenen Möglichkeiten oder auch Recht und Gesetz überein. Deshalb müssen wir immer vorsichtig sein, um „Prankenhiebe“ im Voraus zu ahnen und ihnen mit guten Argumenten auszuweichen.
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 7. Der professionelle Beratungsabschluss
Zusammenfassung
Der professionelle Abschluss eines Beratungsauftrags erfüllt verschiedene Funktionen. Neben dem nach außen sichtbaren Abschluss eines Projekts und damit der Basis für die Abrechnung stellt der Abschluss eine zentrale Möglichkeit dar, den Beratungserfolg abzusichern und sich eine Basis für Anschlussaufträge und Weiterempfehlungen zu schaffen. Dreh- und Angelpunkt ist der Abschlussbericht, der die Zusammenarbeit dokumentiert und dem Kunden Anregungen für eigene Weiterarbeit gibt.
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 8. Hinweise und Empfehlungen
Zusammenfassung
Wird es noch Stellenanzeigen in Printform geben, welche Jobbörsen haben fusioniert, worauf kommt es Bewerbern an, was ist bei Personalgesprächen hinsichtlich AGG zu beachten usw. Ständige fachliche Weiterbildung, immer auf dem aktuellen Stand von Trends, Tendenzen und Standards zu sein sowie die aktuelle der Rechtsprechung immer im Fokus des Handels zu haben – das alles ist eine Herausforderung. Bei Themen des aktuellen Tagesgeschehen, regional und überregional mitreden zu können rundet das Wissensprofil ab: Personalberater müssen multifunktional handeln und agieren können. Deshalb ist ständige Fortbildung unverlässlich und das Lesen aktueller Fach- und Tageszeitschriften und –berichte gehört zur unerlässlichen Pflichtlektüre! Und auch die Konkurrenzbeobachtung wird viele zusätzliche Impulse liefern – welche Social Media-Aktivitäten sind bei anderen üblich, mit welchen Ergebnissen, welche Informationsangebote bringen einen nachhaltigen Imageeffekt?
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 9. Interimsmanagement als Personalberatungsaufgabe
Zusammenfassung
Interimsmanagement ist in seiner Charakteristik eine Art Arbeitnehmerüberlassung auf dem Niveau von Führungskräften. Genutzt wird sie immer dann, wenn wichtige Führungskräfte kurzfristig ausfallen, aufgrund Erkrankung bzw. Todesfall oder aufgrund einer sehr dringenden Personalmaßnahme, oder wenn bestimmte Projekte eine schnelle personelle Lösung erfordern, ohne gleich eine zusätzliche Führungskraft einstellen zu wollen. Allerdings kommt hierbei in der Regel ein Dienstverhältnis direkt zwischen der Aushilfskraft und dem auftraggebenden Unternehmen zustande, mit einer entsprechenden Honorarregelung. Personalberater können hier in zwei Linien gefragt sein, zum einen in einer Interimstätigkeit im Personalbereich selbst, oder aber als Vermittler von geeigneten Kräften.
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Kapitel 10. Zertifizierung nach DIN EN ISO oder per Verbandsmitgliedschaft
Zusammenfassung
Bei einer Zertifizierung werden Prozesse (Abläufe) zertifiziert, nicht die Dienstleistung als solche! Das ist der Unterschied zu anderen Branchen, z. B. des produzierenden Gewerbes. Der Erfolg einer Personalberatung ist von sehr vielen und häufig nicht planbaren Faktoren abhängig. Unser „Rohmaterial“ sind die Menschen. Und die lassen sich nicht in e DIN Norm pressen. Sie verhalten sich auch nicht immer gleich, auch wenn wir als Berater gleich handeln. Ob Sie sich für eine Zertifizierung nach DIN EN ISO entscheiden oder nicht, ist zum einen Einstellungssache, zum anderen eine Frage des Investments! Wir geben Ihnen in diesem Kapitel einige Hinweise als Entscheidungshilfe.
Steffen W. Hillebrecht, Anke-Andrea Peiniger
Metadata
Title
Grundkurs Personalberatung
Authors
Prof. Dr. Steffen W. Hillebrecht
Anke-Andrea Peiniger
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20283-5
Print ISBN
978-3-658-20282-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20283-5

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