Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Grundlagen der digitalen Suche

Author : Eric Horster

Published in: Digitales Tourismusmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Suche nach Urlaubsinformationen nimmt eine wichtige Stellung im digitalen Tourismusmarketing ein. Es wird beschrieben, wie verschiedene analoge und digitale Ordnungssysteme differenziert werden können und wie Suchmaschinen dabei helfen können, Informationen zu strukturieren. Für die Tourismuswirtschaft ergibt sich insbesondere durch das Prinzip des Longtails die Konsequenz, dass Nischenmärkte interessanter werden. Das Kapitel erläutert die Grundlagen der digitalen Suche anhand eines idealtypischen Suchprozesses und verdeutlicht dabei, welche Implikationen sich dadurch für das Suchmaschinenmarketing ergeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Achtziger, A., & Gollwitzer, P. M. (2009). Rubikonmodell der Handlungsphasen. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie. Motivation und Emotion (Bd. 11, S. 150–156). Hogrefe. Achtziger, A., & Gollwitzer, P. M. (2009). Rubikonmodell der Handlungsphasen. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie. Motivation und Emotion (Bd. 11, S. 150–156). Hogrefe.
go back to reference Anderson, C. (2007). The Long Tail. Der lange Schwanz. Hanser. Anderson, C. (2007). The Long Tail. Der lange Schwanz. Hanser.
go back to reference Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Franzis. Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Franzis.
go back to reference Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft (3. Aufl.). Springer Gabler. Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft (3. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Jansen, B. J. (2011). Understanding sponsored search. Core elements of keyword advertising. Cambridge University Press.CrossRef Jansen, B. J. (2011). Understanding sponsored search. Core elements of keyword advertising. Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Kuß, A., & Tomczak, T. (2007). Käuferverhalten. Eine marketingorientierte Einführung (4. Aufl.). Lucius & Lucius. Kuß, A., & Tomczak, T. (2007). Käuferverhalten. Eine marketingorientierte Einführung (4. Aufl.). Lucius & Lucius.
go back to reference Weinberger, D. (2008). Das Ende der Schublade. Die Macht der neuen digitalen Unordnung. Hanser. Weinberger, D. (2008). Das Ende der Schublade. Die Macht der neuen digitalen Unordnung. Hanser.
Metadata
Title
Grundlagen der digitalen Suche
Author
Eric Horster
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_6