Skip to main content
Top
Published in:

2024 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen der Fabrikplanung

Authors : Hans-Hermann Wiendahl, Jürgen Reichardt, Peter Nyhuis

Published in: Handbuch Fabrikplanung

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Kapitel 1 leitet in das Themenfeld der Fabrikplanung ein und beschreibt den inhaltlichen Rahmen dieses Handbuchs. Die Kernidee des hier vorgestellten Fabrikplanungsansatzes besteht darin, über eine integrierte Betrachtung von Prozess- und Raumsicht aus der spezifischen Problemstellung heraus ein Ergebnis methodengeleitet schrittweise zu erarbeiten, welches vorgegebene Fabrikziele bestmöglich erfüllt und eine zukunftsfähige Fabrik garantiert. Hierzu behandelt Kapitel 1 folgende Themenschwerpunkte: Die Einleitung (Abschnitt 1.1) illustriert die Problemfelder wandlungsträger Fabriken und leitet daraus Wettbewerbsfaktoren überlegener Organisationen ab, die das heutige Verständnis der Fabrikplanung maßgeblich prägen. Aus diesem Verständnis formt sich das Bild der Synergetischen Fabrikplanung (Abschnitt 1.2), mit der Fabriken in einem integrativen Modell aus Prozess- und Raumsicht geplant werden. Diese Herangehensweise und die damit einhergehenden Planungsprozesse geben den strukturellen und inhaltlichen Rahmen dieses Handbuchs vor. Zur besseren Einordnung der Fabrikplanung stellt Abschnitt 1.3 die notwendigen Planungsgrundlagen vor, die einen Einfluss auf die Gestaltungsfelder der Fabrik haben. Darüber hinaus bedarf es der Herleitung wesentlicher Produktionsanforderungen (Abschnitt 1.4), die weitere grundlegende Rahmenbedingungen an die Planung von Fabriken stellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional Hanser Technik Paket

Metadata
Title
Grundlagen der Fabrikplanung
Authors
Hans-Hermann Wiendahl
Jürgen Reichardt
Peter Nyhuis
Copyright Year
2024
Publisher
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-47360-7_1

Premium Partners