1991 | OriginalPaper | Chapter
Grundlagen der Messung des Unternehmenserfolgs
Author : Ute Werner
Published in: Die Messung des Unternehmenserfolgs auf Basis einer kommunikationstheoretisch begründeten Jahresabschlußanalyse
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Erfolg des kulturellen Systems Unternehmung kommt dadurch zustande, daß autonom gesetzte Ziele durch Interaktionen mit der Unternehmensumwelt ganz oder teilweise erreicht werden. Die Rechnungslegung als Teil dieses sozialen Prozesses dient unter anderem der Beschreibung des Unternehmensgeschehens und ist auf die zukünftigen Entscheidungen der Informationsempfänger hin orientiert: Die dokumentarisch erfaßten Daten werden zielentsprechend transformiert, wobei der Jahresabschluß so weit wie möglich an das Ikon einer „guten Bilanz“ angepaßt wird, welches die Konventionen bilanzpolitischen Verhaltens widerspiegelte1.