Skip to main content
Top

2019 | Book

Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung

Handlungsmöglichkeiten und Strategien zur Umsetzung

insite
SEARCH

About this book

Dieser Band gibt einen Überblick über das Leitbild Nachhaltiger Entwicklung aus wirtschaftlicher und ethischer Perspektive und befasst sich mit dessen Umsetzungsmöglichkeiten. Trotz besseren Wissens handeln Menschen oft nicht nachhaltig. Warum ist das so? Ariane Kropp zeigt Ansatzpunkte und Lösungsmöglichkeiten auf. Das Buch möchte zu Nachhaltiger Entwicklung anregen, zum Reparieren, Tauschen und Teilen. Dabei bleibt die Entwicklung neuer Wirtschaftsformen, die frei von Wachstumszwängen sind, für die erfolgreiche Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft essentiell.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: Warum brauchen wir eine Nachhaltige Entwicklung?
Zusammenfassung
Alle reden inzwischen von Nachhaltigkeit, meinen damit aber häufig ganz unterschiedliche Dinge. Die inflationäre Verwendung der Positiv-Vokabel hat den Begriff an Schärfe verlieren lassen und ihn so scheinbar beliebig einsetzbar gemacht. Dabei brauchen wir das Leitbild Nachhaltiger Entwicklung heute mehr denn je, um die zahlreichen globalen Herausforderungen zu meistern und unsere aus den Fugen geratene Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Ariane Kropp
Kapitel 2. Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung?
Zusammenfassung
Nachhaltige Entwicklung beschreibt heute einen Weg, um die Welt im Gleichgewicht zu halten. Es geht darum nicht auf Kosten der Menschen in anderen Regionen der Erde und auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben. Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft müssen in Balance gebracht werden.
Ariane Kropp
Kapitel 3. Ein Begriff mit Geschichte
Zusammenfassung
Wenn man verstehen will, welche Bedeutung ein Begriff hat, ist es sinnvoll, sich seine Entstehungsgeschichte anzusehen. In welchen Kontexten wurde er verwendet und aus welcher Motivation heraus wurde über ihn nachgedacht? Sehr eindrücklich hat dies Ulrich Grober in „Die Entdeckung der Nachhaltigkeit“ dargestellt.
Ariane Kropp
Kapitel 4. Die Dimensionen der Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Ziel Nachhaltiger Entwicklung ist es, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in Balance zu bringen. Alle drei Dimensionen stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander. Was die Gewichtung der Dimensionen angeht, existieren unterschiedliche Meinungen. Zudem kommt es häufig zu Zielkonflikten, das heißt zwei Ziele lassen sich nur schlecht miteinander vereinbaren oder schließen sich sogar gegenseitig aus. In solchen Fällen gilt es abzuwägen oder Prioritäten zu setzen.
Ariane Kropp
Kapitel 5. Gerechtigkeit als Grundlage und Ziel
Zusammenfassung
Nachhaltige Entwicklung ist ein normatives Leitbild, das bedeutet, es basiert auf Werten – vor allen Dingen auf dem Wert der Gerechtigkeit. Aber was genau bedeutet Gerechtigkeit? Worum geht es bei globaler und intergenerationeller Gerechtigkeit, die den Kern Nachhaltiger Entwicklung bilden? Und weshalb kommen wir mit dem Prinzip der Gleichverteilung hier nicht weiter?
Ariane Kropp
Kapitel 6. Warum wir nicht nachhaltig Handeln
Zusammenfassung
Wir handeln nicht so nachhaltig, wie es nötig wäre, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Woran liegt das? Niemand hat ja den Wunsch, mit seinem Handeln die Umwelt zu zerstören. Das machen wir praktisch ganz nebenbei, während wir andere Ziele verfolgen. Dieses Kapitel stellt einige individuelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Gründe unseres nicht nachhaltigen Handelns zusammen.
Ariane Kropp
Kapitel 7. Strategien zur Umsetzung von Nachhaltiger Entwicklung
Zusammenfassung
Wenn es um die Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung geht, stehen drei Strategien im Zentrum: Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Während die ersten beiden Strategien primär auf technische Innovationen setzen, geht es bei der dritten vor allem um Verhaltensänderung.
Ariane Kropp
Kapitel 8. BNE: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Zusammenfassung
Die wichtigste Maßnahme auf dem Weg hin zu einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) ist laut den Vereinten Nationen die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Was ist unter BNE zu verstehen? Das achte Kapitel erläutert diesen Bildungsansatz und geht zudem auf die von Gerhard de Haan geprägte Gestaltungskompetenz ein.
Ariane Kropp
Kapitel 9. Individuelle Handlungsmöglichkeiten
Zusammenfassung
Was soll ich allein schon ausrichten können? Diese Frage stellen sich angesichts der zahlreichen globalen Herausforderungen mit denen wir uns konfrontiert sehen, sicherlich viele Menschen. Und eine Nachhaltige Entwicklung kann auch nicht von wenigen Menschen allein realisiert werden, zumal die Umsetzung ohnehin auf verschiedenen Ebenen erfolgen muss. Aber schon Albert Einstein wusste: „Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat“.
Ariane Kropp
Kapitel 10. Umsetzung in die Praxis
Zusammenfassung
Nachhaltige Entwicklung kann und soll nicht nur auf individueller Ebene umgesetzt werden, sondern auf möglichst vielen Handlungsebenen, auf die Individuen teilweise allerdings ebenfalls einwirken können. Insbesondere muss das Thema auf der politischen Agenda weiter nach oben rücken und die Wirtschaft einen Ausweg aus dem Wachstums-Dilemma finden.
Ariane Kropp
Backmatter
Metadata
Title
Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung
Author
Ariane Kropp
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-23072-2
Print ISBN
978-3-658-23071-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23072-2