Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundlagen der strategischen Transformation im Einkauf

Authors : Gerhard Heß, Manfred Laschinger

Published in: Strategische Transformation im Einkauf

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Strategische Transformation im Einkauf bedeutet, den gesamten Einkauf strategisch auszurichten. Dies betrifft gleichermaßen die Einkaufsentscheidungen wie auch die Denkweise der Mitarbeiter im Einkauf und der internen und externen Partner des Einkaufs. Die strategische Transformation beeinflusst selbst die Unternehmensstrategie, indem die Chancen der Beschaffungsmärkte sowie die Potenziale aus einer Zusammenarbeit mit Lieferanten systematisch in die Strategieformulierung eingebracht werden. Dieses Kapitel bietet einen Überblick, wie eine strategische Transformation im Einkauf erfolgreich umgesetzt werden kann. Hierzu werden ein gelungenes Beispiel vorgestellt, der Begriff der strategischen Transformation konkretisiert und die drei zentralen Erfolgskonzepte kurz skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Redaktionsschluss der Fallstudie ist der 30. Juni 2017. Gelegentlich werden einzelne Aspekte bis 31.03.2018 mit einbezogen.
 
Literature
go back to reference Gälweiler, A. (1986). Unternehmensplanung – Grundlagen und Praxis. Frankfurt a. M.: Campus. Gälweiler, A. (1986). Unternehmensplanung – Grundlagen und Praxis. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Heß, G. (2008). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle. Wiesbaden: Gabler. Heß, G. (2008). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie – Schrittweise Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur 2.0 (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie – Schrittweise Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur 2.0 (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Heß, G. (2019). Konzeption eines nachhaltigen Einkaufsmanagements auf Basis der 15M-Architektur der Supply-Strategie. In W. Wellbrock & D. Ludin (Hrsg.), Nachhaltiges Beschaffungsmanagement (S. 17–36). Wiesbaden: Gabler. Heß, G. (2019). Konzeption eines nachhaltigen Einkaufsmanagements auf Basis der 15M-Architektur der Supply-Strategie. In W. Wellbrock & D. Ludin (Hrsg.), Nachhaltiges Beschaffungsmanagement (S. 17–36). Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Grundlagen der strategischen Transformation im Einkauf
Authors
Gerhard Heß
Manfred Laschinger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25540-4_1