Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen der Untersuchung

Author : Julian Raabe

Published in: Erfolgsfaktoren für Innovation in Unternehmen

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Begriff Innovation geht auf die lateinischen Begriffe „novus“ und „innovatio“ zurück, welche mit „neu“ bzw. „neu Geschaffenes“ oder „Erneuerung“ übersetzt werden können. Die heutige Verwendung des Wortes Innovation geht auf den österreichischen Wirtschaftswissenschaftler Joseph Schumpeter (1883–1950) zurück (vgl. Strecker, 2009). Er definierte Innovation als Umsetzung einer neuen Faktorkombination, damit Veränderung der Produktionsfunktion, beispielsweise durch neue Produkte, oder neue Produktionsmethoden (Schumpeter, 1911/2006).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Grundlagen der Untersuchung
Author
Julian Raabe
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3557-1_3