Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen des Eventmarketing

Authors : Dr. Uwe Eisermann, Marcus Dodt, M. A., MBA, Thore Roßbach, M.A., MBA

Published in: Praxisorientiertes Eventmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die wichtigsten Rahmenbedingungen für das Kommunikationsinstrument Eventmarketing sind wirtschaftliche, gesellschaftliche und kommunikative Rahmenbedingungen. In Anlehnung an Bruhn, Nufer und Zanger bezeichnet Eventmarketing aus Sicht der Autoren die Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Events und beinhaltet alle interaktiven, dialog‐ und erlebnisorientierten Arten der Kommunikation mit den Zielen Information, Emotion, Motivation und Aktion. Die Erfolgsfaktoren des Eventmarketing, also die Faktoren, die bewirken sollen, dass die erwünschten Ziele erreicht werden, sind die Eventkonzeption, die Eventkommunikation, die Eventorganisation/Eventproduktion und die Eventevaluation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Grundlagen des Eventmarketing
Authors
Dr. Uwe Eisermann
Marcus Dodt, M. A., MBA
Thore Roßbach, M.A., MBA
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02346-1_1