Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen des Konsumentenwahlverhaltens

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zur Lösung von Problemen der Produkt- und Programmpolitik bedarf es generell der zielorientierten Gestaltung des jeweiligen Gestaltungsgegenstands unter Berücksichtigung der Umwelt des anbietenden Unternehmens. Einen integralen Bestandteil dieser Umwelt stellt auf marktlicher Ebene wiederum die absatzseitige Nachfrage dar, da die Erreichung vieler Zielsetzungen – wie zum Beispiel ein Gewinn in bestimmter Höhe – maßgeblich von der Nachfrage abhängt. In vielen Ansätzen zur Produktlinienoptimierung, die in Kapitel 4 vorgestellt werden, und insbesondere auch in dem in dieser Arbeit entwickelten Ansatz wird die absatzseitige Nachfrage als Konsequenz von Auswahlentscheidungen einzelner menschlicher Individuen betrachtet und unterstellt, dass die zu gestaltenden Produkte Konsumgüter darstellen. Somit können die nachfragenden Individuen auch als Konsumenten bezeichnet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Grundlagen des Konsumentenwahlverhaltens
Author
Georg Bechler
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25542-8_3