Skip to main content
Top

2010 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen des Mobile Commerce und die Rolle von mobilen Anwendungen im Kaufprozess

Author : Philipp Broeckelmann

Published in: Konsumentenentscheidungen im Mobile Commerce

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Weg zur Entwicklung gegenwärtiger mobiler Endgeräte war lang und lässt sich in drei Phasen unterteilen (vgl. Mercer 2006, S. xi]: Zunächst die Phase des Telegraphen, dann die Phase des kabelgebundenen Telefons und schließlich die Phase des Mobiltelefons. Der Telegraph erlaubte erstmals die schnelle Datenübertragung über große Distanzen und hatte großen Einfluss auf die Art, mit der Menschen miteinander kommunizierten. Die Technologie des Telegraphen lässt sich bis zu Experimenten der französischen Gebrüder Chappe in den Jahren 1780–1793 zurückverfolgen. Durch den Telegraphen berühmt geworden ist jedoch Samuel Morse, der 1840 für die USA als erster ein praktikables elektrisches Telegraphensystem auf Grundlage des „Morse-Alphabets“ patentieren ließ (vgl. Mercer 2006, S. 1–14). Der erste Apparat zur übertragung von Sprache, ein Vorläufer des Telefons, wurde von Philipp Reis in Frankfurt im Jahr 1861 vorgestellt (vgl. Mache 1989, S. 45). Als eigentlicher Erfinder des Telefons kann Elisha Gray gelten, obwohl das erste rechtsgültige Patent in den USA für das Telefon Alexander Graham Bell zugesprochen wurde (vgl. Mercer 2006, S. 28–35). Der Mobilfunk profitierte zudem von Erfindungen des Italieners Guglielmo Marconi zur drahtlosen Telegraphie im ausgehenden 19. Jahrhundert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Grundlagen des Mobile Commerce und die Rolle von mobilen Anwendungen im Kaufprozess
Author
Philipp Broeckelmann
Copyright Year
2010
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8696-2_2