Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen des Social-Media-Advertising

Author : Florian Litterst

Published in: Social Media im kommunalen Sektor

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht nur die Anzahl der gesamten Internetnutzer in Deutschland ist im Jahre 2020 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen, auch die der Nutzer speziell von Social Media steigt weiter an. Wie die ARD/ZDF-Onlinestudio 2020 zeigt, nutzen 51 Millionen Menschen in Deutschland täglich das Internet; ein Viertel der Bevölkerung nutzt Social Media, allen voran Facebook oder Instagram mindestens einmal wöchentlich. Social Media haben im Laufe der letzten Jahre immer stärker an Bedeutung gewonnen, insbesondere auch als digitaler Marketing-Kanal. Die starke Verbreitung der verschiedenen Social-Media-Plattformen bietet Werbetreibenden vielfältige und insbesondere kostengünstige Möglichkeiten, die richtigen Zielgruppen mit ihren Botschaften zu erreichen. Von diesem Vorteil können auch Kommunen profitieren und die Möglichkeiten des Social-Media-Advertising zu eigenen Zwecken gezielt einsetzen, um beispielsweise lokale Veranstaltungen zu bewerben oder andere relevante Informationen zu übermitteln. Im folgenden Beitrag werden die Möglichkeiten des Social-Media-Advertising vorgestellt und die Eignung der verschiedenen Plattformen speziell für einen kommunalen Einsatz bewertet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Grundlagen des Social-Media-Advertising
Author
Florian Litterst
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32820-7_5