Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

20. Grundlagen des Social-Media-Marketings

Author : Eric Horster

Published in: Digitales Tourismusmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Web 2.0, Social Web, Social Graph, Interaktivität – diese und weitere Begrifflichkeiten werden mit Bezug auf Social-Media-Marketing erläutert und eingeordnet. Das Kapitel beschreibt zudem die Grundlagen, relevanten Charakteristika und Wirkmechanismen im Social Web. Dazu gehören auch der Einfluss der Ökonomie der Aufmerksamkeit, verschiedene Netzwerkstrukturen sowie Dynamiken, die im Social Web zum Tragen kommen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amersdorffer, D., Bauhuber, F., & Oellrich, J. (2010). Das Social Web. Internet, Gesellschaft, Tourismus, Zukunft. In D. Amersdorffer, F. Bauhuber, R. Egger, & J. Oellrich (Hrsg.), Social Web im Tourismus. Strategien – Konzepte – Einsatzfelder (S. 3–16). Springer.CrossRef Amersdorffer, D., Bauhuber, F., & Oellrich, J. (2010). Das Social Web. Internet, Gesellschaft, Tourismus, Zukunft. In D. Amersdorffer, F. Bauhuber, R. Egger, & J. Oellrich (Hrsg.), Social Web im Tourismus. Strategien – Konzepte – Einsatzfelder (S. 3–16). Springer.CrossRef
go back to reference Berger, J. (2016). Contagious. Why things catch on. Somin & Schuster. Berger, J. (2016). Contagious. Why things catch on. Somin & Schuster.
go back to reference Burt, R. S. (1992). Structural holes. The social structure of competition. Harvard University Press.CrossRef Burt, R. S. (1992). Structural holes. The social structure of competition. Harvard University Press.CrossRef
go back to reference Carroll, D. (2018). United breaks guitars. In M. Stickdorn, M. Hormess, A. Lawrence, & J. Schneider (Hrsg.), This is service design doing. Applying service design thinking in the real world (S. 8–9). O’Reilly. Carroll, D. (2018). United breaks guitars. In M. Stickdorn, M. Hormess, A. Lawrence, & J. Schneider (Hrsg.), This is service design doing. Applying service design thinking in the real world (S. 8–9). O’Reilly.
go back to reference Einwiller, S. (2003). Vertrauen durch Reputation im elektronischen Handel. Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Einwiller, S. (2003). Vertrauen durch Reputation im elektronischen Handel. Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Franck, G. (1998). Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ein Entwurf. Hanser. Franck, G. (1998). Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ein Entwurf. Hanser.
go back to reference Grabs, A., Bannour, K., & Vogl, E. (2019). Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co (5. Aufl.). Rheinwerk. Grabs, A., Bannour, K., & Vogl, E. (2019). Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co (5. Aufl.). Rheinwerk.
go back to reference Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef
go back to reference Hettler, U. (2010). Social Media Marketing. Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. Oldenbourg.CrossRef Hettler, U. (2010). Social Media Marketing. Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018). Social-Media-Marketing kompakt. ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2018). Social-Media-Marketing kompakt. ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Springer Gabler.
go back to reference Levine, R., Locke, C., Searls, D., & Weinberger, D. (2000). Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Econ. Levine, R., Locke, C., Searls, D., & Weinberger, D. (2000). Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Econ.
go back to reference Pein, V. (2015). Social Media Manager. Handbuch für Ausbildung und Beruf (3. Aufl.). Rheinwerk. Pein, V. (2015). Social Media Manager. Handbuch für Ausbildung und Beruf (3. Aufl.). Rheinwerk.
go back to reference Seeler, S., & Schänzel, H. (2019). From the fluidity of the experience economy to transformative experiences as a catalyst for positive change. The future of experiential travel. Journal of Tourism Futures, 5(2), 111–113.CrossRef Seeler, S., & Schänzel, H. (2019). From the fluidity of the experience economy to transformative experiences as a catalyst for positive change. The future of experiential travel. Journal of Tourism Futures, 5(2), 111–113.CrossRef
go back to reference Walsh, G., Kilian, T., & Hass, B. H. (2011). Grundlagen des Web 2.0. In G. Walsh, B. H. Hass, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0. Neue Perspektiven für Marketing und Medien (2. Aufl., S. 3–19). Springer. Walsh, G., Kilian, T., & Hass, B. H. (2011). Grundlagen des Web 2.0. In G. Walsh, B. H. Hass, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0. Neue Perspektiven für Marketing und Medien (2. Aufl., S. 3–19). Springer.
go back to reference Weimann, G. (1982). On the importance of marginality. One more step into the two-step flow of communication. American Sociological Review, 47(6), 764–773.CrossRef Weimann, G. (1982). On the importance of marginality. One more step into the two-step flow of communication. American Sociological Review, 47(6), 764–773.CrossRef
Metadata
Title
Grundlagen des Social-Media-Marketings
Author
Eric Horster
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_20