2016 | OriginalPaper | Chapter
Grundlagen einer identitätsbasierten Markenschutztheorie
Author : Carsten Keller
Published in: Identitätsbasierter Markenschutz
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Im folgenden Abschnitt wenden wir uns der Ableitung einer Markenschutztheorie zu. Hierzu erfolgt zunächst die
Spezifikation eines qualitativen Forschungsdesigns
(Kapitel 5.1). Aufbauend auf den somit festgelegten methodologischen Leitlinien, richtet sich Kapitel 5.2 auf eine theoriegeleitete Deduktion von Kausalvermutungen zum
Einfluss des Realphänomens Marken- und Produktpiraterie
auf eine potenzielle
Verdünnung von Markenrechten
(1) sowie daraus abgeleitet auf die
Funktionsfähigkeit des rechtlichen Markenschutzes
(2a) und die
Marke als Zentralobjekt der identitätsbasierten Markenführung
(2b). Mit dieser Betrachtung wenden wir uns entsprechend der eingangs dargelegten Forschungsfragen (vgl.
Kapitel 1.3
) gleichermaßen den Auswirkungen auf sog.