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2023 | OriginalPaper | Chapter

13. Grundlagen für die Strategieumsetzung mittels auf die Interessengruppen ausgerichtete Kommunikation schaffen

Author : Claude Diderich

Published in: Strategieentwicklung mit Design Thinking

Publisher: Springer Nature Switzerland

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Zusammenfassung

Der letzte, aber nicht weniger wichtige Schritt, des Strategieentwicklungsprozesses ist die Kommunikation der entwickelten Strategie und des damit verbundenen detaillierten Geschäftsmodells an alle Beteiligten, sozusagen der Vertrieb der Strategie. Nur wenn man weiß, wohin man gehen will, kann man auch den Weg dorthin finden. Kommunikation der Strategie bedeutet informieren und die Weichen für den Wandel stellen. Das heißt, die Kommunikation muss sicherstellen, dass alle Beteiligten die neue oder überarbeitete Strategie verstehen, damit sie die erforderlichen Veränderungen in ihren Einflussbereichen erkennen, planen und umsetzen können. Bei der Kommunikation der Strategie geht es darum, die Interessenvertreter davon zu überzeugen, dass die getroffenen strategischen Entscheidungen für das Unternehmen optimal sind und zu einer nachhaltigen Profitabilität beitragen. Strategiekommunikation ist nur dann erfolgreich, wenn sich die Empfänger der Botschaften ernst genommen fühlen. Dieses Kapitel beschreibt wie die Zielgruppen und die entsprechenden Kommunikationskanäle ermittelt werden. Gezielte Botschaften werden vorbereitet, getestet und nach einem genau festgelegten Zeitplan übermittelt. Durch eine mit der Design Thinking-Methode im Einklang stehenden Feedback-Schleife wird sichergestellt, dass die vermittelte Strategiebotschaft wie erwartet verstanden wird.

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Footnotes
1
Je nach rechtlichem Rahmen kann der Vorsitzende des Verwaltungsrats, der Verwaltungsrat als Ganzes, der CEO oder die Geschäftsleitung der Eigentümer der Strategie sein. In diesem Kapitel wird als Eigentümer der Strategie der CEO des Unternehmens angenommen. Es ist wichtig, den Entwickler der Strategie oder den Eigentümer des Strategieentwicklungsprozesses nicht mit dem Eigentümer der Strategie in ihrer Gesamtheit zu verwechseln.
 
Literature
go back to reference Jones, P. (2008). Communicating strategy. Gower Publishing. Jones, P. (2008). Communicating strategy. Gower Publishing.
go back to reference Mootee, I. (2013). Design thinking for strategic innovation. Wiley. Mootee, I. (2013). Design thinking for strategic innovation. Wiley.
Metadata
Title
Grundlagen für die Strategieumsetzung mittels auf die Interessengruppen ausgerichtete Kommunikation schaffen
Author
Claude Diderich
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-25021-7_13