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2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Grundlagen und Formen des ÖPNV

Authors : Carsten Sommer, Volker Deutsch

Published in: Stadtverkehrsplanung Band 3

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der ÖPNV ist als Rückgrat für ein nachhaltiges Verkehrsgeschehen unverzichtbar und hat durch seine Bündelungsfunktion von Verkehrsströmen Vorteile gegenüber dem privaten Pkw bei allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (sozial, ökologisch, ökonomisch). Im Rahmen der Daseinsvorsorge ermöglicht er eine angemessene Erreichbarkeit von Infrastruktur- und Versorgungseinrichtungen und sichert somit die soziale Teilhabe vieler Menschen. Die wettbewerbs- und unternehmensrechtliche Organisation des ÖPNV wird durch das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und durch das Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG) für den Schienenpersonennahverkehr geregelt. Die Finanzierung des ÖPNV ist u. a. im Regionalisierungsgesetz des Bundes (RegG) und in den Nahverkehrsgesetzen der Länder festgelegt. Auf Basis der gesetzlichen Grundlagen sind Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen und Genehmigungsbehörden für den ÖPNV verantwortlich. Der ÖPNV besteht aus aufeinander abgestimmten und sich ergänzenden Angebotsformen, die sich durch unterschiedliche Einsatzbereiche und verkehrliche Funktionen unterscheiden. Diese sind miteinander verknüpft, um dem Kunden ein durchgehendes Angebot zu gewährleisten. Grundsätzlich können die Angebotsformen hinsichtlich Rechtsrahmen, Bedienungsqualität, Beförderungsqualität und Kapazität in klassischen Linienverkehr sowie flexible und alternative Angebotsformen unterschieden werden.

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Footnotes
1
Ausgleichsleistungen nach Artikel 3 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007.
 
2
Rechtlicher und organisatorischer Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen und/oder Gebietskörperschaften zur gemeinsamen bzw. abgestimmten Bearbeitung von Planungs- und Marketingaufgaben im ÖPNV.
 
3
In FGSV (2010a) wird eine Einstufung der Pünktlichkeit in Abhängigkeit der Verspätung und Beförderungsdauer in sechs Qualitätsstufen vorgenommen (siehe Tab. 14, S. 11). Dabei entspricht eine hohe Zuverlässigkeit den Qualitätsstufen A und B, eine mittlere den Qualitätsstufen C und D und eine eingeschränkte Zuverlässigkeit den Qualitätsstufen E und F.
 
Literature
go back to reference AEG (2015) Allgemeines Eisenbahngesetz vom 27. Dezember 1993 (BGB1. I S 2378, 2396; 1994 I S 2439), zuletzt geändert am 28. Mai 2015 (BGB1. I S 824) AEG (2015) Allgemeines Eisenbahngesetz vom 27. Dezember 1993 (BGB1. I S 2378, 2396; 1994 I S 2439), zuletzt geändert am 28. Mai 2015 (BGB1. I S 824)
go back to reference BOKraft (2015) Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personennahverkehr vom 21. Juni 1975, (BGB1. I S 1573), zuletzt geändert am 31. August 2015 (BGB1. I S 1474) BOKraft (2015) Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personennahverkehr vom 21. Juni 1975, (BGB1. I S 1573), zuletzt geändert am 31. August 2015 (BGB1. I S 1474)
go back to reference BOStrab (2007) Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Straßenbahn-Bau und Betriebsordnung) vom 11. Dezember 1987 (BGB1. I, S 2648), zuletzt geändert am 10. Oktober 2019 (BGBl. I S. 1410) BOStrab (2007) Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Straßenbahn-Bau und Betriebsordnung) vom 11. Dezember 1987 (BGB1. I, S 2648), zuletzt geändert am 10. Oktober 2019 (BGBl. I S. 1410)
go back to reference EBO (2015) Eisenbahn-Bau und Betriebsordnung vom 8. Mai 1967 (BGB1. 1967 II S 1563), zuletzt geändert am 19. November 2015 (BGB1. I S 2105) EBO (2015) Eisenbahn-Bau und Betriebsordnung vom 8. Mai 1967 (BGB1. 1967 II S 1563), zuletzt geändert am 19. November 2015 (BGB1. I S 2105)
go back to reference PBefG (2016) Personenbeförderungsgesetz vom 8. Oktober 1990, zuletzt geändert am 17. Februar 2016 (BGB1. I S 203, 231) PBefG (2016) Personenbeförderungsgesetz vom 8. Oktober 1990, zuletzt geändert am 17. Februar 2016 (BGB1. I S 203, 231)
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Metadata
Title
Grundlagen und Formen des ÖPNV
Authors
Carsten Sommer
Volker Deutsch
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59697-5_5

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