Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2002 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen und Status

Authors : Fritjof Karnani, Matthias Nachtmann, Birgit Gregor, Marian Trinkel, Stefanie Röttger-Gerigk, Roland Meier, Udo Killermann, Sam Vaseghi, Bettina Horster, Harald Behnke, Marcus Rayermann, Mathias Zimmer, Johannes Ehrhardt

Published in: Handbuch Mobile-Commerce

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Durch M-Commerce eröfftien sich für Unternehmen neue Möglichkeiten. Mobile breitbandige Zugänge, local positioning und UMTS sind einige der technischen Basis-Innovationen. Den Unternehmen stellt sich die Frage, ob und wie sie auf diese Herausforderung reagieren und vor allem, welche der neuen Möglichkeiten sie zukünftig nutzen sollen. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Ernüchterung im E-Commerce-Bereich sind die Unternehmen gegenwärtig hin und her gerissen zwischen den Bedenken, Ressourcen in Projekte zu investieren, die sich vielleicht nie rentieren werden und der Angst davor, einen Trend zu verpassen. Kein Unternehmen möchte irgendwann feststellen müssen, dass die Wettbewerber an einem vorbeiziehen, weil man gar nicht, zu spät oder falsch auf eine technologische Herausforderung reagiert hat. Viele der Diskussionen, die in Unternehmen heute zum Thema M-Commerce geführt werden, sind im Zusammenhang mit E-Commerce und der Implementierung von Intemetanwendungen so oder ähnlich schon einmal geführt worden. Die Erfahrungen der letzten Jahre bieten den Unternehmen somit die Möglichkeit, ihren Einstieg in das M-Commerce Zeitalter solide vorzubereiten, um die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.

Metadata
Title
Grundlagen und Status
Authors
Fritjof Karnani
Matthias Nachtmann
Birgit Gregor
Marian Trinkel
Stefanie Röttger-Gerigk
Roland Meier
Udo Killermann
Sam Vaseghi
Bettina Horster
Harald Behnke
Marcus Rayermann
Mathias Zimmer
Johannes Ehrhardt
Copyright Year
2002
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56057-6_1

Premium Partner