Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Grundlagen und Treiber der Künstlichen Intelligenz

Authors : Ralf T. Kreutzer, Marie Sirrenberg

Published in: Künstliche Intelligenz verstehen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird veranschaulicht, warum die Künstliche Intelligenz gerade in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat. Für diese Entwicklung sind nicht einzelne Faktoren alleine verantwortlich, sondern das Zusammenwirken verschiedener Entwicklungen, die sich gegenseitig verstärken. Folgende Treiber der Künstlichen Intelligenz sind besonders herauszuheben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bauer, W., & Vukelic, M. (2018). Forschungsprojekt EMOIO, Schnittstelle zur Welt der Computer. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 135–151). Heidelberg. Bauer, W., & Vukelic, M. (2018). Forschungsprojekt EMOIO, Schnittstelle zur Welt der Computer. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 135–151). Heidelberg.
go back to reference Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach.
go back to reference Budras, C. (14. Oktober 2018). Es gibt ein Leben nach dem Smartphone. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 21. Budras, C. (14. Oktober 2018). Es gibt ein Leben nach dem Smartphone. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 21.
go back to reference Cisco. (2015). Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG), San Francisco. Cisco. (2015). Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG), San Francisco.
go back to reference Fasel, D., & Meier, A. (2016). Big Data – Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Wiesbaden. Fasel, D., & Meier, A. (2016). Big Data – Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Wiesbaden.
go back to reference Goetz, I. (2018). Die neuen Siebenmeilenstiefel. Frankfurter Allgemeine Quarterly, 8(2018), 164–167. Goetz, I. (2018). Die neuen Siebenmeilenstiefel. Frankfurter Allgemeine Quarterly, 8(2018), 164–167.
go back to reference Hansell, S. (6. November 2008). Zuckerberg’s law of information sharing. The New York Times. Hansell, S. (6. November 2008). Zuckerberg’s law of information sharing. The New York Times.
go back to reference Ienca, M. (28. November 2018). Ungeschützter Blick in unsere Gedanken. Bonner Generalanzeiger, S. 11. Ienca, M. (28. November 2018). Ungeschützter Blick in unsere Gedanken. Bonner Generalanzeiger, S. 11.
go back to reference Kreutzer, R. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden. Kreutzer, R. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference McKinsey. (2017). Artificial intelligence, the next digital frontier? Brussels, Paris, Shanghai, San Francisco. McKinsey. (2017). Artificial intelligence, the next digital frontier? Brussels, Paris, Shanghai, San Francisco.
go back to reference Obmann, C. (13, 14, 15. Juli 2018). Manager-Maschinen. Handelsblatt, S. 58 f. Obmann, C. (13, 14, 15. Juli 2018). Manager-Maschinen. Handelsblatt, S. 58 f.
go back to reference Salden, S. (2018). Im Schleudergang. Der Spiegel, 45(2018), 57–59. Salden, S. (2018). Im Schleudergang. Der Spiegel, 45(2018), 57–59.
go back to reference Steiner, A. (10. Juni 2018). Die Gedanken sind frei. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 28 f. Steiner, A. (10. Juni 2018). Die Gedanken sind frei. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 28 f.
go back to reference Steunebrink, B., Wang, P., & Goertzel, B. (Hrsg.). (2016). Artificial general intelligence: 9th international conference, AGI 2016, New York, 16–19 Juli 2016. Steunebrink, B., Wang, P., & Goertzel, B. (Hrsg.). (2016). Artificial general intelligence: 9th international conference, AGI 2016, New York, 16–19 Juli 2016.
go back to reference Syverson, C. (2013). Will history repeat itself? Comments on ‚Is the Information Technology Revolution Over?‘. International Productivity Monitor, 25, 37–40. Syverson, C. (2013). Will history repeat itself? Comments on ‚Is the Information Technology Revolution Over?‘. International Productivity Monitor, 25, 37–40.
go back to reference Turner, V., Gantz, J., Reinsel, D., & Minton, S. (2014). The digital universe of opportunities: Rich data and the increasing value of the internet of things. http://idcdocserv.com/1678. Zugegriffen: 4. Jan. 2019. Turner, V., Gantz, J., Reinsel, D., & Minton, S. (2014). The digital universe of opportunities: Rich data and the increasing value of the internet of things. http://​idcdocserv.​com/​1678. Zugegriffen: 4. Jan. 2019.
go back to reference Zuboff, S. (29. September 2018a). Es gibt eine unerträgliche Sehnsucht in vielen von uns. Der Spiegel, S. 68–70. Zuboff, S. (29. September 2018a). Es gibt eine unerträgliche Sehnsucht in vielen von uns. Der Spiegel, S. 68–70.
go back to reference Zuboff, S. (2018b). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt a. M. Zuboff, S. (2018b). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt a. M.
Metadata
Title
Grundlagen und Treiber der Künstlichen Intelligenz
Authors
Ralf T. Kreutzer
Marie Sirrenberg
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25561-9_2