Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundlagen zum Coaching von Mitarbeitern

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „Coach“ stammt aus dem Ungarischen und stand ursprünglich für „Kutsche“ bzw. später auch für „Kutscher“. So wie die Kutsche ein geschützter Raum zur Beförderung von einem Start- zu einem Zielpunkt ist, kann auch Coaching als geschützter Raum verstanden werden, in dem durch Reflexion neue Perspektiven erschlossen werden und der Klient – also derjenige, der das Coaching erhält – zu neuen Handlungsoptionen gelangt. Im Rahmen der Metapher der Kutschfahrt ist der Kutscher nicht nur derjenige, der die Kutsche auf einem guten Weg hält, sondern er macht auch basierend auf seiner Erfahrung den Reisenden immer wieder auf scheinbar Nebensächliches am Wegesrand aufmerksam. Wie wir in dem Kapitel sehen werden, ist die Metapher des Kutschers ein sehr treffendes Bild für die Rolle des Coachs. Denn Coaching wird hier als Prozess verstanden, bei dem ein Klient dabei begleitet wird, im Hinblick auf ein bestimmtes Thema neue Perspektiven zu entwickeln. Das Ziel ist es, dass der Klient hierdurch eigenständig eine für ihn und in seinem Kontext neue und stimmige Lösung findet. Grundsätzlich sind zudem verschiedene Formate möglich. Das klassische Format ist allerdings die Einzelbegleitung. Für das Gelingen eines Coachings können vor allem folgende Faktoren entscheidend sein: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, persönliche Akzeptanz sowie Eigenverantwortung und die Selbststeuerungsfähigkeit des Klienten. In der Unternehmenspraxis wird der Begriff allerdings häufig mit Training gleichgesetzt. Dies ist nicht unproblematisch, da damit missverständliche Erwartungen geweckt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Grundlagen zum Coaching von Mitarbeitern
Author
Alexander Tiffert
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34300-2_1