Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen zur Koordination im Vertrieb

Author : Ann-Kristin Hölter

Published in: Führung von Vertriebsorganisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Teil 2 skizziert Ann-Kristin Hölter Grundlagen zur Koordination im Vertrieb. Dabei beschäftigt sie sich aus einer koordinationsbezogenen Perspektive mit Aspekten wie wertorientierter Kundensegmentierung, Vertriebskanal- und Kommunikationsstrategie sowie Informations- und Schnittstellenmanagement.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albers, S., & Krafft, M. (2013). Vertriebsmanagement. Organisation – Planung – Controlling – Support. Wiesbaden: Springer Gabler. Albers, S., & Krafft, M. (2013). Vertriebsmanagement. Organisation – Planung – Controlling – Support. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). Personal selling elasticities: A meta-analysis. Journal of Marketing Research, 47(5), 840–853. Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). Personal selling elasticities: A meta-analysis. Journal of Marketing Research, 47(5), 840–853.
go back to reference Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Wiesbaden: Springer Gabler. Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden: Springer Gabler. Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bolton, R. N., Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2004). The theoretical underpinnings of customer asset management: A framework and propositions for future research. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(3), 271–291. Bolton, R. N., Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2004). The theoretical underpinnings of customer asset management: A framework and propositions for future research. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(3), 271–291.
go back to reference Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief, W. C. (2012). Strategic account management: Conceptualizing, integrating, and extending the domain from fluid to dedicated accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56. Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief, W. C. (2012). Strategic account management: Conceptualizing, integrating, and extending the domain from fluid to dedicated accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.
go back to reference Bruhn, M. (1998). Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung? In M. Bruhn, M. Lusti, W. R. Müller, H. Schierenbeck & T. Studer (Hrsg.), Wertorientierte Unternehmensführung – Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen (S. 145–167). Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M. (1998). Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung? In M. Bruhn, M. Lusti, W. R. Müller, H. Schierenbeck & T. Studer (Hrsg.), Wertorientierte Unternehmensführung – Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen (S. 145–167). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Bruhn, M., & Georgi, D. (2017). Wirtschaftlichkeit des Kundenmanagements. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (9. Aufl., S. 561–582). Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M., & Georgi, D. (2017). Wirtschaftlichkeit des Kundenmanagements. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (9. Aufl., S. 561–582). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Cespedes, F. V. (1995). Concurrent marketing – Integrating product, sales, and service. Boston: Harvard Business Review Press. Cespedes, F. V. (1995). Concurrent marketing – Integrating product, sales, and service. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Ernst, H., Hoyer, W. D., & Rübsaamen, C. (2010). Sales, marketing, and research-and-development cooperation across new product development stages: Implications for success. Journal of Marketing, 74(5), 80–92. Ernst, H., Hoyer, W. D., & Rübsaamen, C. (2010). Sales, marketing, and research-and-development cooperation across new product development stages: Implications for success. Journal of Marketing, 74(5), 80–92.
go back to reference Fisher, R. J., Maltz, E., & Jaworski, B. J. (1997). Enhancing communication between marketing and engineering: The moderating role of relative functional identification. Journal of Marketing, 61(3), 54–70. Fisher, R. J., Maltz, E., & Jaworski, B. J. (1997). Enhancing communication between marketing and engineering: The moderating role of relative functional identification. Journal of Marketing, 61(3), 54–70.
go back to reference Fredebeul-Krein, T. (2012). Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im B2B-Kontext. Wiesbaden: Springer Gabler. Fredebeul-Krein, T. (2012). Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im B2B-Kontext. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Geiger, S. (2011). Salespeople’s self-management: Knowledge, emotions and behaviors. In P. Guenzi & S. Geiger (Hrsg.), Sales management – A multinational perspective (S. 435–462). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Geiger, S. (2011). Salespeople’s self-management: Knowledge, emotions and behaviors. In P. Guenzi & S. Geiger (Hrsg.), Sales management – A multinational perspective (S. 435–462). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Goetz, O., Hölter, A., & Krafft, M. (2013). The role of sales and marketing in market-oriented companies. Journal of Personal Selling & Sales Management, 33(4), 353–371. Goetz, O., Hölter, A., & Krafft, M. (2013). The role of sales and marketing in market-oriented companies. Journal of Personal Selling & Sales Management, 33(4), 353–371.
go back to reference Griffin, A., & Hauser, J. R. (1996). Integrating R&D and marketing: A review and analysis of the literature. Journal of Product Innovation Management, 13(3), 191–215. Griffin, A., & Hauser, J. R. (1996). Integrating R&D and marketing: A review and analysis of the literature. Journal of Product Innovation Management, 13(3), 191–215.
go back to reference Haag, J. (1992). Kundendeckungsbeitragsrechnungen: Ein Prüfstein des Key-Account-Managements. Die Betriebswirtschaft, 52(1), 25–39. Haag, J. (1992). Kundendeckungsbeitragsrechnungen: Ein Prüfstein des Key-Account-Managements. Die Betriebswirtschaft, 52(1), 25–39.
go back to reference Haase, K., & Krafft, M. (2005). Integration von Marketing und Vertrieb. In D. Ahlert, B. Becker, H. Evanschitzky, J. Hesse & A. Salfeld (Hrsg.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb (2. Aufl., S. 77–87). Wiesbaden: Gabler. Haase, K., & Krafft, M. (2005). Integration von Marketing und Vertrieb. In D. Ahlert, B. Becker, H. Evanschitzky, J. Hesse & A. Salfeld (Hrsg.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb (2. Aufl., S. 77–87). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Heinemann, G. (2009). Verkauf auf allen Kanälen – Multi-Channel-Systeme erfolgsorientiert ausrichten. Marketing Review St. Gallen, 26(2), 46–51. Heinemann, G. (2009). Verkauf auf allen Kanälen – Multi-Channel-Systeme erfolgsorientiert ausrichten. Marketing Review St. Gallen, 26(2), 46–51.
go back to reference Hensel-Börner, S., Schmidt-Ross, I., & Merkle, W. (2018). Digitale Transformation – Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales um einen dritten Player. Marketing Review St. Gallen, 3, 20–26. Hensel-Börner, S., Schmidt-Ross, I., & Merkle, W. (2018). Digitale Transformation – Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales um einen dritten Player. Marketing Review St. Gallen, 3, 20–26.
go back to reference Holm, M., Kumar, V., & Rohde, C. (2012). Measuring customer profitability in complex environments: An interdisciplinary contingency framework. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(3), 387–401. Holm, M., Kumar, V., & Rohde, C. (2012). Measuring customer profitability in complex environments: An interdisciplinary contingency framework. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(3), 387–401.
go back to reference Homburg, C. (2017). Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2017). Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Daum, D. (1997). Marktorientiertes Kostenmanagement: Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Homburg, C., & Daum, D. (1997). Marktorientiertes Kostenmanagement: Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
go back to reference Homburg, C., & Fargel, T. (2006). Neue Kunden systematisch gewinnen. Harvard Business Manager, 10, 94–110. Homburg, C., & Fargel, T. (2006). Neue Kunden systematisch gewinnen. Harvard Business Manager, 10, 94–110.
go back to reference Homburg, C., & Jensen, O. (2007). The thought worlds of marketing and sales: Which differences make a difference? Journal of Marketing, 71(3), 124–142. Homburg, C., & Jensen, O. (2007). The thought worlds of marketing and sales: Which differences make a difference? Journal of Marketing, 71(3), 124–142.
go back to reference Homburg, C., & Krohmer, H. (2003). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C., & Krohmer, H. (2003). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Wieseke, J. (2011). Professionelles Vertriebsmanagement – Der Status Quo in Forschung und Praxis. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 3–31). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C., & Wieseke, J. (2011). Professionelles Vertriebsmanagement – Der Status Quo in Forschung und Praxis. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 3–31). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Homburg, C., Droll, M., & Totzek, D. (2008a). Customer prioritization: Does it pay off and how should it be implemented. Journal of Marketing, 72(5), 110–130. Homburg, C., Droll, M., & Totzek, D. (2008a). Customer prioritization: Does it pay off and how should it be implemented. Journal of Marketing, 72(5), 110–130.
go back to reference Homburg, C., Jensen, O., & Krohmer, H. (2008b). Configurations of marketing and sales: A taxonomy. Journal of Marketing, 72(2), 133–154. Homburg, C., Jensen, O., & Krohmer, H. (2008b). Configurations of marketing and sales: A taxonomy. Journal of Marketing, 72(2), 133–154.
go back to reference Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The loss of the marketing department’s influence: Is it really happening? And why worry? Journal of the Academy of Marketing Science, 43, 1–13. Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The loss of the marketing department’s influence: Is it really happening? And why worry? Journal of the Academy of Marketing Science, 43, 1–13.
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Homburg, C., Alavi, S., Rajab, T., & Wieseke, J. (2017). The contingent roles of R&D–sales versus R&D–marketing cooperation in new-product development of business-to-business firms. International Journal of Research in Marketing, 34(1), 212–230. Homburg, C., Alavi, S., Rajab, T., & Wieseke, J. (2017). The contingent roles of R&D–sales versus R&D–marketing cooperation in new-product development of business-to-business firms. International Journal of Research in Marketing, 34(1), 212–230.
go back to reference Hughes, D. E., Le Bon, J., & Malshe, A. (2012). The marketing-sales interface at the interface: Creating market-based capabilities through organizational synergy. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 57–72. Hughes, D. E., Le Bon, J., & Malshe, A. (2012). The marketing-sales interface at the interface: Creating market-based capabilities through organizational synergy. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 57–72.
go back to reference Ivens, B., & Eggert, A. (2011). Key account management. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 481–497). Wiesbaden: Springer Gabler. Ivens, B., & Eggert, A. (2011). Key account management. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 481–497). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2006). Auswahl von Vertriebswegen. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement (2. Aufl., S. 321–367). Wiesbaden: Springer Gabler. Kleinaltenkamp, M. (2006). Auswahl von Vertriebswegen. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement (2. Aufl., S. 321–367). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln. München: Pearson. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln. München: Pearson.
go back to reference Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica.
go back to reference Krafft, M., & Albers, S. (2000). Ansätze zur Segmentierung von Kunden – Wie geeignet sind herkömmliche Konzepte? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52(9), 515–536. Krafft, M., & Albers, S. (2000). Ansätze zur Segmentierung von Kunden – Wie geeignet sind herkömmliche Konzepte? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52(9), 515–536.
go back to reference Link, J. (1999). Verkaufssupport mit CAS. In S. Albers, V. Hassmann & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (S. 1–29). Wiesbaden: Springer Gabler. Link, J. (1999). Verkaufssupport mit CAS. In S. Albers, V. Hassmann & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (S. 1–29). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Link, J., & Tiedtke, D. (2001). Von der Corporate Site zum Databased Online Marketing. Grundlagen und Entwicklungsperspektiven. In J. Link & D. Tiedtke (Hrsg.), Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online-Marketing. Strategien und Erfahrungen aus mehreren Bereichen (2. Aufl., S. 1–25). Berlin: Springer. Link, J., & Tiedtke, D. (2001). Von der Corporate Site zum Databased Online Marketing. Grundlagen und Entwicklungsperspektiven. In J. Link & D. Tiedtke (Hrsg.), Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online-Marketing. Strategien und Erfahrungen aus mehreren Bereichen (2. Aufl., S. 1–25). Berlin: Springer.
go back to reference Link, J., Münster, J., & Gary, A. (2011). Systemgestütztes Kundenmanagement (CRM). In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 337–364). Wiesbaden: Springer Gabler. Link, J., Münster, J., & Gary, A. (2011). Systemgestütztes Kundenmanagement (CRM). In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 337–364). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Maltz, E., & Kohli, A. K. (2000). Reducing marketing’s conflict with other functions: The differential effects of integrating mechanisms. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(4), 479–492. Maltz, E., & Kohli, A. K. (2000). Reducing marketing’s conflict with other functions: The differential effects of integrating mechanisms. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(4), 479–492.
go back to reference Menguc, B., Auh, S., & Kim, Y. C. (2011). Salespeople’s knowledge-sharing behaviors with coworkers outside the sales unit. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(2), 103–122. Menguc, B., Auh, S., & Kim, Y. C. (2011). Salespeople’s knowledge-sharing behaviors with coworkers outside the sales unit. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(2), 103–122.
go back to reference Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot. Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Piercy, N. F., & Lane, N. (2009). Strategic customer management: Strategizing the sales organization. Oxford: Oxford University Press. Piercy, N. F., & Lane, N. (2009). Strategic customer management: Strategizing the sales organization. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Ruekert, R. W., & Walker, O. C. (1987). Marketing’s interaction with other functional units: A conceptual framework and empirical evidence. Journal of Marketing, 51(1), 1–19. Ruekert, R. W., & Walker, O. C. (1987). Marketing’s interaction with other functional units: A conceptual framework and empirical evidence. Journal of Marketing, 51(1), 1–19.
go back to reference Rust, R. T., Lemon, K. N., & Zeithaml, V. A. (2004). Return on marketing: Using customer equity to focus marketing strategy. Journal of Marketing, 68(1), 109–127. Rust, R. T., Lemon, K. N., & Zeithaml, V. A. (2004). Return on marketing: Using customer equity to focus marketing strategy. Journal of Marketing, 68(1), 109–127.
go back to reference Schulze, C., Skiera, B., & Wiesel, T. (2012). Linking customer and financial metrics to shareholder value: The leverage effect in customer-based valuation. Journal of Marketing, 76(2), 17–32. Schulze, C., Skiera, B., & Wiesel, T. (2012). Linking customer and financial metrics to shareholder value: The leverage effect in customer-based valuation. Journal of Marketing, 76(2), 17–32.
go back to reference Troy, L. C., Hirunyawipada, T., & Paswan, A. K. (2008). Cross-functional integration and new product success: An empirical investigation of the findings. Journal of Marketing, 72(6), 132–146. Troy, L. C., Hirunyawipada, T., & Paswan, A. K. (2008). Cross-functional integration and new product success: An empirical investigation of the findings. Journal of Marketing, 72(6), 132–146.
go back to reference Venkatesan, R., & Kumar, V. (2004). A customer lifetime value framework for customer selection and resource allocation strategy. Journal of Marketing, 68(4), 106–125. Venkatesan, R., & Kumar, V. (2004). A customer lifetime value framework for customer selection and resource allocation strategy. Journal of Marketing, 68(4), 106–125.
go back to reference Winkelmann, P. (2012a). Marketing und Vertrieb: Fundamente für die marktorientierte Unternehmensführung (8. Aufl.). München/Wien: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Winkelmann, P. (2012a). Marketing und Vertrieb: Fundamente für die marktorientierte Unternehmensführung (8. Aufl.). München/Wien: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Winkelmann, P. (2012b). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM (5. Aufl.). München: Vahlen. Winkelmann, P. (2012b). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM (5. Aufl.). München: Vahlen.
Metadata
Title
Grundlagen zur Koordination im Vertrieb
Author
Ann-Kristin Hölter
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26727-8_10