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2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Grundlagen

Authors : Achim Kampker, Dirk Vallée, Armin Schnettler, Paul Thomes, Garnet Kasperk, Waldemar Brost, Christoph Deutskens, Kai Kreisköther, Sarah Fluchs, Ruben Förstmann, Carsten Nee, Alexander Meckelnborg, Ralf Drauz

Published in: Elektromobilität

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Elektromobilität blickt auf eine lange Historie immer neuer Anläufe, das Elektrofahrzeug als Serienprodukt zu etablieren, zurück. Zumeist werden moderne Fahrzeuge jedoch noch immer rein konventionell angetrieben, obwohl sie bereits voll elektrifiziert sind. Neben dem steigenden Kostendruck, technischen Hürden und einer unsicheren Marktsituation hat insbesondere die Infrastruktur und das jeweilige Nutzungsszenario Einfluss auf die zukünftige Entwicklung. Durch die notwendige Integration neuer Industrien, wie der Chemie- und Elektronikbranche sowie der Energiewirtschaft, werden sich die Wertschöpfungsstrukturen in der Automobilindustrie mit der Elektromobilität weiter verändern. Die Folge ist ein komplexes, interdependentes Wertschöpfungssystem mit neuen Wettbewerbsstrukturen und Geschäftsmodellen. Demnach werden auch an die Produktion von Elektrofahrzeugen neue Anforderungen gestellt. So sind Skalen- und Lerneffekte allein nicht mehr ausreichend um in Kleinserien und bei volatilen Stückzahlen wirtschaftlich produzieren zu können. Um auch in vorgelagerten Bereichen der Entwicklung Effizienzsteigerungen zu erzielen, sind die integrierte Produkt- und Prozessentwicklung sowie ein gutes Anlaufmanagement von entscheidender Bedeutung.

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Footnotes
1
Conversion Design: Gestaltungsansatz, bei dem ein Elektrofahrzeugkonzept auf einer bestehenden Fahrzeugplattform durch Elektrifizierung eines konventionellen Fahrzeugs realisiert wird.
 
2
Purpose Design: Gestaltungsansatz, bei dem ein Elektrofahrzeugkonzept auf einer eigenständigen Architektur entworfen und umgesetzt wird.
 
3
Die Verpresskraft ist dabei abhängig von der Anzahl der in Reihe verschalteten Zellen und der Toleranzkette.
 
4
Range Extender: Energiespeicher und -wandler zur Bereitstellung elektrischer Energie für die Verlängerung der Reichweite, die in einem optimalen Wirkungsgrad ohne mechanische Anbindung an den Antriebsstrang betrieben werden.
 
5
Mit der Zeitspreizung wird die Differenz zwischen den Montagezeiten einer minimal und einer maximal ausgestatten Produktvariante bezeichnet (Kratzsch 2009).
 
Literature
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Metadata
Title
Grundlagen
Authors
Achim Kampker
Dirk Vallée
Armin Schnettler
Paul Thomes
Garnet Kasperk
Waldemar Brost
Christoph Deutskens
Kai Kreisköther
Sarah Fluchs
Ruben Förstmann
Carsten Nee
Alexander Meckelnborg
Ralf Drauz
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53137-2_2

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