Skip to main content
Top
Published in:

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundlagen

Authors : Alexander Fust, Urs Fueglistaller, Christoph Müller, Susan Müller, Thomas Zellweger

Published in: Entrepreneurship

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Entrepreneurship beschäftigt sich hauptsächlich mit der Gründung innovativer Unternehmen und der Schaffung neuer wirtschaftlicher Strukturen, schließt aber andere Varianten wie den Kauf eines Unternehmens oder den Lizenzverkauf nicht per se aus. Auf einer Makroebene ist Entrepreneurship ein Prozess der kreativen Zerstörung. Unternehmerinnen und Unternehmer sind für diesen Prozess ein zentrales Element: Sie identifizieren Gelegenheiten und machen neue Technologien und Konzepte wirtschaftlich nutzbar. Im Rahmen dieses Lehrbuchs wird eine prozessorientierte Sicht von Entrepreneurship angewendet, die das Erkennen, Evaluieren und Nutzen von unternehmerischen Gelegenheiten umfasst. Die Existenz von unternehmerischen Gelegenheiten wird mit dem Bestehen von wirtschaftlichen Ungleichgewichten und asymmetrischen Informationen begründet. Das Erkennen von Gelegenheiten ist eng an die Person des Unternehmers bzw. der Unternehmerin gebunden, wobei Vorkenntnisse und kognitive Eigenschaften eine große Rolle spielen. Bei der Evaluierung einer Gelegenheit ist es für die Unternehmerin oder den Unternehmer maßgeblich, ob nach seiner Einschätzung der Nutzen einer unternehmerischen Gelegenheit größer ist als die Opportunitätskosten, die ihm durch das Vernachlässigen von Alternativen entstehen. Für die Nutzung einer unternehmerischen Gelegenheit kommen zwei grundsätzliche institutionelle Arrangements infrage: die Gründung einer Unternehmung oder der Verkauf der Gelegenheit am Markt. Die Begriffe Entrepreneurship und kleine und mittlere Unternehmen sind eng miteinander verbunden, aber nicht deckungsgleich. Entrepreneurship ist v. a. in den frühen Phasen eines Unternehmens von Bedeutung, wohingegen in späteren Phasen meist die Sicherung und Steigerung der Effizienz im Vordergrund stehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Fallgatter, M. (2002). Theorie des Entrepreneurship: Perspektiven zur Erforschung der Entstehung und Entwicklung junger Unternehmungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag GmbH.CrossRef Fallgatter, M. (2002). Theorie des Entrepreneurship: Perspektiven zur Erforschung der Entstehung und Entwicklung junger Unternehmungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag GmbH.CrossRef
3.
go back to reference Sonnabend, H. (2002). Wie Augustus die Feuerwehr erfand – Große Errungenschaften der Antike. Düsseldorf/Zürich: Artemis & Winkler. Sonnabend, H. (2002). Wie Augustus die Feuerwehr erfand – Große Errungenschaften der Antike. Düsseldorf/Zürich: Artemis & Winkler.
4.
go back to reference Kirzner, I. (1973). Competition und Entrepreneurship. Chicago: University of Chicago Press. Kirzner, I. (1973). Competition und Entrepreneurship. Chicago: University of Chicago Press.
5.
go back to reference Schumpeter, J. A. (1934). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung (4. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot. Schumpeter, J. A. (1934). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung (4. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot.
6.
go back to reference Kirzner, I. M. (1999). Creativity and/or alertness: A reconsideration of the Schumpeterian entrepreneur. The Review of Austrian Economics, 11(1–2), 5–17.CrossRef Kirzner, I. M. (1999). Creativity and/or alertness: A reconsideration of the Schumpeterian entrepreneur. The Review of Austrian Economics, 11(1–2), 5–17.CrossRef
7.
go back to reference Casson, M. (Hrsg.). (1990). Entrepreneurship. Aldershot: Edward Elgar. Casson, M. (Hrsg.). (1990). Entrepreneurship. Aldershot: Edward Elgar.
8.
go back to reference Baumol, W. (1968). Entrepreneurship in economic theory. American Economic Review, 58(2), 64–71. Baumol, W. (1968). Entrepreneurship in economic theory. American Economic Review, 58(2), 64–71.
9.
go back to reference Shane, S., & Venkataraman, S. (2000). The promise of entrepreneurship as a field of research. Academy of Management Review, 26, 217–226. Shane, S., & Venkataraman, S. (2000). The promise of entrepreneurship as a field of research. Academy of Management Review, 26, 217–226.
10.
go back to reference Gartner, W. (1991). What are we talking about when we talk about entrepreneurship? Journal of Business Venturing, 5, 15–29.CrossRef Gartner, W. (1991). What are we talking about when we talk about entrepreneurship? Journal of Business Venturing, 5, 15–29.CrossRef
11.
go back to reference Stevenson, H., & Gumpert, D. (1985). The heart of entrepreneurship. Harvard Business Review, 64, 84–94. Stevenson, H., & Gumpert, D. (1985). The heart of entrepreneurship. Harvard Business Review, 64, 84–94.
12.
go back to reference Davidsson, P. (2015). Entrepreneurial opportunities and the entrepreneurship nexus: A re-conceptualization. Journal of Business Venturing, 30(5), 674–695.CrossRef Davidsson, P. (2015). Entrepreneurial opportunities and the entrepreneurship nexus: A re-conceptualization. Journal of Business Venturing, 30(5), 674–695.CrossRef
13.
go back to reference Wood, M. S. (2017). Misgivings about dismantling the opportunity construct. Journal of Business Venturing Insights, 7, 21–25.CrossRef Wood, M. S. (2017). Misgivings about dismantling the opportunity construct. Journal of Business Venturing Insights, 7, 21–25.CrossRef
14.
go back to reference Shane, S. (2003). A general theory of entrepreneurship: The individual-opportunity nexus. Aldershot: Edward Elgar.CrossRef Shane, S. (2003). A general theory of entrepreneurship: The individual-opportunity nexus. Aldershot: Edward Elgar.CrossRef
15.
go back to reference Wickham, P. (2004). Strategic Entrepreneurship. Harlow: Prentice Hall. Wickham, P. (2004). Strategic Entrepreneurship. Harlow: Prentice Hall.
16.
go back to reference Frank, H., & Mitterer, G. (2009). Opportunity recognition – state of the art und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(3), 367–406.CrossRef Frank, H., & Mitterer, G. (2009). Opportunity recognition – state of the art und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(3), 367–406.CrossRef
17.
go back to reference Patel, P. C., & Fiet, J. O. (2009). Systematic search and its relationship to firm founding. Entrepreneurship Theory and Practice, 33(2), 501–526.CrossRef Patel, P. C., & Fiet, J. O. (2009). Systematic search and its relationship to firm founding. Entrepreneurship Theory and Practice, 33(2), 501–526.CrossRef
18.
go back to reference Dahlqvist, J., Chandler, G. N., & Davidsson, P. (2004). Patterns of search and the newness of venture ideas. Frontiers of Entrepreneurship Research, 30(1), 315–326. Dahlqvist, J., Chandler, G. N., & Davidsson, P. (2004). Patterns of search and the newness of venture ideas. Frontiers of Entrepreneurship Research, 30(1), 315–326.
19.
go back to reference Fiet, J. O. (2007). A prescriptive analysis of search and discovery. Journal of Management Studies, 44(4), 592–611.CrossRef Fiet, J. O. (2007). A prescriptive analysis of search and discovery. Journal of Management Studies, 44(4), 592–611.CrossRef
20.
go back to reference Fiet, J. O., Norton, W. I., Jr., & Clouse, V. G. (2007). Systematic search as a source of technical innovation: An empirical test. Journal of Engineering and Technology Management, 24(4), 329–346.CrossRef Fiet, J. O., Norton, W. I., Jr., & Clouse, V. G. (2007). Systematic search as a source of technical innovation: An empirical test. Journal of Engineering and Technology Management, 24(4), 329–346.CrossRef
21.
go back to reference Gilad, B., Kaish, S., & Ronen, J. (1989). The entrepreneurial way with information. In S. Maital (Hrsg.), Applied Behavioural Economics (Bd. II, S. 480–503). Brighton: Wheatsheaf Books. Gilad, B., Kaish, S., & Ronen, J. (1989). The entrepreneurial way with information. In S. Maital (Hrsg.), Applied Behavioural Economics (Bd. II, S. 480–503). Brighton: Wheatsheaf Books.
22.
go back to reference Tang, J., Kacmar, K. M. M., & Busenitz, L. (2012). Entrepreneurial alertness in the pursuit of new opportunities. Journal of Business Venturing, 27(1), 77–94.CrossRef Tang, J., Kacmar, K. M. M., & Busenitz, L. (2012). Entrepreneurial alertness in the pursuit of new opportunities. Journal of Business Venturing, 27(1), 77–94.CrossRef
23.
go back to reference Ucbasaran, D., Westhead, P., & Wright, M. (2008). Opportunity identification and pursuit: does an entrepreneur’s human capital matter? Small Business Economics, 30(2), 153–173.CrossRef Ucbasaran, D., Westhead, P., & Wright, M. (2008). Opportunity identification and pursuit: does an entrepreneur’s human capital matter? Small Business Economics, 30(2), 153–173.CrossRef
24.
go back to reference Venkataraman, S. (1997). The distinctive domain of entrepreneurship research. Advances in entrepreneurship, firm emergence and growth, 3(1), 119–138. Venkataraman, S. (1997). The distinctive domain of entrepreneurship research. Advances in entrepreneurship, firm emergence and growth, 3(1), 119–138.
25.
go back to reference Shane, S. (2000). Prior knowledge and the discovery of entrepreneurial opportunities. Organization Science, 11, 448–469.CrossRef Shane, S. (2000). Prior knowledge and the discovery of entrepreneurial opportunities. Organization Science, 11, 448–469.CrossRef
26.
go back to reference Shah, S. K., & Tripsas, M. (2007). The accidental entrepreneur: The emergent and collective process of user entrepreneurship. Strategic Entrepreneurship Journal, 1(1–2), 123–140.CrossRef Shah, S. K., & Tripsas, M. (2007). The accidental entrepreneur: The emergent and collective process of user entrepreneurship. Strategic Entrepreneurship Journal, 1(1–2), 123–140.CrossRef
27.
go back to reference Haefliger, S., Jäger, P., & Von Krogh, G. (2010). Under the radar: Industry entry by user entrepreneurs. Research Policy, 39(9), 1198–1213.CrossRef Haefliger, S., Jäger, P., & Von Krogh, G. (2010). Under the radar: Industry entry by user entrepreneurs. Research Policy, 39(9), 1198–1213.CrossRef
28.
go back to reference Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 104–119.CrossRef Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 104–119.CrossRef
29.
go back to reference Burt, R. S. (1997). The contingent value of social capital. Administrative Science Quarterly, 42, 339–365.CrossRef Burt, R. S. (1997). The contingent value of social capital. Administrative Science Quarterly, 42, 339–365.CrossRef
30.
go back to reference Ramos-Rodriguez, A. R., Medina-Garrido, J. A., Lorenzo-Gómez, J. D., & Ruiz-Navarro, J. (2010). What you know or who you know? The role of intellectual and social capital in opportunity recognition. International Small Business Journal, 28(6), 566–582.CrossRef Ramos-Rodriguez, A. R., Medina-Garrido, J. A., Lorenzo-Gómez, J. D., & Ruiz-Navarro, J. (2010). What you know or who you know? The role of intellectual and social capital in opportunity recognition. International Small Business Journal, 28(6), 566–582.CrossRef
31.
go back to reference Baron, R. A. (2006). Opportunity recognition as pattern recognition: How entrepreneurs „connect the dots“ to identify new business opportunities. Academy of Management Perspectives, 20(1), 104–119.CrossRef Baron, R. A. (2006). Opportunity recognition as pattern recognition: How entrepreneurs „connect the dots“ to identify new business opportunities. Academy of Management Perspectives, 20(1), 104–119.CrossRef
32.
go back to reference Gaglio, C. M. (2004). The role of mental simulations and counterfactual thinking in the opportunity identification process. Entrepreneurship Theory and Practice, 28(6), 533–552.CrossRef Gaglio, C. M. (2004). The role of mental simulations and counterfactual thinking in the opportunity identification process. Entrepreneurship Theory and Practice, 28(6), 533–552.CrossRef
33.
go back to reference Kirzner, I. (1997). Entrepreneurial discovery and the competitive market process: An austrian approach. Journal of Economic Literature, 35, 60–85. Kirzner, I. (1997). Entrepreneurial discovery and the competitive market process: An austrian approach. Journal of Economic Literature, 35, 60–85.
34.
go back to reference Ardichvilia, A., Cardozob, R., & Rayc, S. (2003). A theory of entrepreneurial opportunity identification and development. Journal of Business Venturing, 18, 105–123.CrossRef Ardichvilia, A., Cardozob, R., & Rayc, S. (2003). A theory of entrepreneurial opportunity identification and development. Journal of Business Venturing, 18, 105–123.CrossRef
35.
go back to reference Brush, P., Greene, P., & Hart, M. (2001). From initial idea to unique advantage: The entrepreneurial challenge of constructing a resource base. The Academy of Management Executive, 15(1), 64–78. Brush, P., Greene, P., & Hart, M. (2001). From initial idea to unique advantage: The entrepreneurial challenge of constructing a resource base. The Academy of Management Executive, 15(1), 64–78.
36.
go back to reference Barney, J. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120.CrossRef Barney, J. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120.CrossRef
37.
go back to reference Freeman, J., Carroll, G. R., & Hannan, M. T. (1983). The liability of newness: Age dependence in organizational death rates. American sociological review, 48, 692–710. Freeman, J., Carroll, G. R., & Hannan, M. T. (1983). The liability of newness: Age dependence in organizational death rates. American sociological review, 48, 692–710.
38.
go back to reference Smith, D. A., & Lohrke, F. T. (2008). Entrepreneurial network development: Trusting in the process. Journal of Business Research, 61(4), 315–322.CrossRef Smith, D. A., & Lohrke, F. T. (2008). Entrepreneurial network development: Trusting in the process. Journal of Business Research, 61(4), 315–322.CrossRef
39.
go back to reference Casson, M. (1982). The entrepreneur. Oxford: Robertson. Casson, M. (1982). The entrepreneur. Oxford: Robertson.
40.
go back to reference McMullen, J. S., & Shepherd, D. A. (2006). Entrepreneurial action and the role of uncertainty in the theory of the entrepreneur. Academy of Management Review, 31(1), 132–152.CrossRef McMullen, J. S., & Shepherd, D. A. (2006). Entrepreneurial action and the role of uncertainty in the theory of the entrepreneur. Academy of Management Review, 31(1), 132–152.CrossRef
41.
go back to reference Shane, S. (2003). A general theory of entrepreneurship: The individual-opportunity nexus. Cheltenham: Edward Elgar.CrossRef Shane, S. (2003). A general theory of entrepreneurship: The individual-opportunity nexus. Cheltenham: Edward Elgar.CrossRef
42.
go back to reference Baldegger, R. J., Alberton, S., Wild, P., & Gaudart, R. (2018). Global Entrepreneurship monitor 2017/2018. Report on Switzerland. Fribourg: School of Management. Baldegger, R. J., Alberton, S., Wild, P., & Gaudart, R. (2018). Global Entrepreneurship monitor 2017/2018. Report on Switzerland. Fribourg: School of Management.
43.
go back to reference Baron, R. A., & Ensley, M. D. (2006). Opportunity recognition as the detection of meaningful patterns: Evidence from comparisons of novice and experienced entrepreneurs. Management Science, 52(9), 1331–1344.CrossRef Baron, R. A., & Ensley, M. D. (2006). Opportunity recognition as the detection of meaningful patterns: Evidence from comparisons of novice and experienced entrepreneurs. Management Science, 52(9), 1331–1344.CrossRef
46.
go back to reference West, G. P., III (2007). Collective cognition: When entrepreneurial teams, not individuals, make decisions. Entrepreneurship Theory and Practice, 31(1), 77–102.CrossRef West, G. P., III (2007). Collective cognition: When entrepreneurial teams, not individuals, make decisions. Entrepreneurship Theory and Practice, 31(1), 77–102.CrossRef
47.
go back to reference Wennekers, S., & Thurik, R. (1999). Linking entrepreneurship and economic growth. Small Business Economics, 13(1), 27–56.CrossRef Wennekers, S., & Thurik, R. (1999). Linking entrepreneurship and economic growth. Small Business Economics, 13(1), 27–56.CrossRef
48.
go back to reference Rosenberg, N. (1994). Economic experiments – Inside the black box. Cambridge: Cambridge University Press. Rosenberg, N. (1994). Economic experiments – Inside the black box. Cambridge: Cambridge University Press.
50.
go back to reference Sternberg, R., Wallisch, M., Gorynia-Pfeffer, N., von Bloh, J., & Baharian, A. (2017). Global Entrepreneurship Monitor – Unternehmensgründungen im weltweiten Vergleich. Länderbericht Deutschland 2017/2018. Eschborn: RKW Kompetenzzentrum. Sternberg, R., Wallisch, M., Gorynia-Pfeffer, N., von Bloh, J., & Baharian, A. (2017). Global Entrepreneurship Monitor – Unternehmensgründungen im weltweiten Vergleich. Länderbericht Deutschland 2017/2018. Eschborn: RKW Kompetenzzentrum.
51.
go back to reference Sieger, P., Fueglistaller, U., & Zellweger, T. (2016). Student entrepreneurship 2016: Insights from 50 countries. St.Gallen/Bern: KMU-HSG/IMU. Sieger, P., Fueglistaller, U., & Zellweger, T. (2016). Student entrepreneurship 2016: Insights from 50 countries. St.Gallen/Bern: KMU-HSG/IMU.
52.
go back to reference Statisitk Austria. (2007). Erfolgsfaktoren österreichischer Jungunternehmen. Wien: Statisitk Austria. Statisitk Austria. (2007). Erfolgsfaktoren österreichischer Jungunternehmen. Wien: Statisitk Austria.
53.
go back to reference Mayer-Haug, K., Read, S., Brinckmann, J., Dew, N., & Grichnik, D. (2013). Entrepreneurial talent and venture performance: A meta-analytic investigation of SMEs. Research Policy, 42(6–7), 1251–1273.CrossRef Mayer-Haug, K., Read, S., Brinckmann, J., Dew, N., & Grichnik, D. (2013). Entrepreneurial talent and venture performance: A meta-analytic investigation of SMEs. Research Policy, 42(6–7), 1251–1273.CrossRef
54.
go back to reference Song, M., Podoynitsyna, K., Van Der Bij, H., & Halman, J. I. (2008). Success factors in new ventures: A meta-analysis. Journal of Product Innovation Management, 25(1), 7–27.CrossRef Song, M., Podoynitsyna, K., Van Der Bij, H., & Halman, J. I. (2008). Success factors in new ventures: A meta-analysis. Journal of Product Innovation Management, 25(1), 7–27.CrossRef
55.
go back to reference Fust, A., Fueglistaller, U., Brunner, C., & Graf, A. (2019). Schweizer KMU Eine Analyse der aktuellsten Zahlen – Ausgabe 2019. St. Gallen: OBT. Fust, A., Fueglistaller, U., Brunner, C., & Graf, A. (2019). Schweizer KMU Eine Analyse der aktuellsten Zahlen – Ausgabe 2019. St. Gallen: OBT.
56.
go back to reference EU-Kommission, Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen, Amtsblatt der EU, 2003/361/EG, L124/36-41, Brüssel. EU-Kommission, Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen, Amtsblatt der EU, 2003/361/EG, L124/36-41, Brüssel.
57.
go back to reference Leicht, R. (2000). Die neuen Selbstständigen arbeiten alleine. Internationales Gewerbearchiv, 48, 75–90. Leicht, R. (2000). Die neuen Selbstständigen arbeiten alleine. Internationales Gewerbearchiv, 48, 75–90.
59.
go back to reference Ulrich, H. (1984). Management. Bern: Haupt. Ulrich, H. (1984). Management. Bern: Haupt.
60.
go back to reference Runyan, R., Droge, C., & Swinney, J. (2008). Entrepreneurial orientation versus small business orientation: What are their relationships to firm performance? Journal of Small Business Management, 46(4), 567–588.CrossRef Runyan, R., Droge, C., & Swinney, J. (2008). Entrepreneurial orientation versus small business orientation: What are their relationships to firm performance? Journal of Small Business Management, 46(4), 567–588.CrossRef
go back to reference Guillebeau, C. (2016). The $100 startup: Reinvent the way you make a living, do what you love, and create a new future. New York: Currency. Guillebeau, C. (2016). The $100 startup: Reinvent the way you make a living, do what you love, and create a new future. New York: Currency.
go back to reference Shane, S. (2003). A general theory of entrepreneurship: The individual-opportunity nexus. Cheltenham: Edward Elgar.CrossRef Shane, S. (2003). A general theory of entrepreneurship: The individual-opportunity nexus. Cheltenham: Edward Elgar.CrossRef
go back to reference Thiel, P. (2014). Zero to one: Notes on startups, or how to build the future. New York: Crown Business. Thiel, P. (2014). Zero to one: Notes on startups, or how to build the future. New York: Crown Business.
go back to reference Weitere Informationen zur Gründungsforschung finden sich unter www.fgf-ev.de, der Homepage des Förderkreises Gründungs-Forschung e. V., der zentralen Institution für die deutschsprachige Gründungsforschung. Weitere Informationen zur Gründungsforschung finden sich unter www.​fgf-ev.​de, der Homepage des Förderkreises Gründungs-Forschung e. V., der zentralen Institution für die deutschsprachige Gründungsforschung.
Metadata
Title
Grundlagen
Authors
Alexander Fust
Urs Fueglistaller
Christoph Müller
Susan Müller
Thomas Zellweger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26800-8_1

Premium Partner