Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundlagen

Author : Sebastian Petrov

Published in: Quick Guide Employer Branding für Konzerne

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Fachkräftemangel, demografischer Wandel und veränderte Bedürfnisse einer neuen Arbeitnehmergeneration: Konzerne müssen im 21. Jahrhundert mehr denn je einen Weg finden, inmitten dieser Herausforderung Mitarbeiter zu gewinnen. Talente und Experten sind heute mehr gefragt denn je, weil sie der Motor sind, der große Unternehmen in die Zukunft steuert. Es hat sich ein merklicher Wandel vollzogen. Während Bewerber noch vor einigen Jahren demütig Anschreiben und Lebensläufe an die Personalabteilungen versendeten in der großen Hoffnung, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, suchen sich heute zunehmend die Kandidaten selbst ihre Arbeitsplätze aus und nehmen dabei die potenziellen Arbeitgeber genau unter die Lupe.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Footnotes
1
Schwabl, T.: 360 Grad Studie: Employer Branding. https://​www.​karriere.​at/​f/​Employer_​Branding_​Studie.​pdf. Zugegriffen: 10. Dezember 2021.
 
2
Sullivan, Dr. John. Cost of Vacancy Formulas for Recruiting and Retention Managers, https://​drjohnsullivan.​com/​uncategorized/​cost-of-vacancy-formulas-for-recruiting-and-retention-managers/​. Zugegriffen: 06. August 2021.
 
3
Brence, F. u. a. Fluktuation und deren Auswirkung auf Unternehmen. Eine Studie von Deloitte Österreich. https://​www2.​deloitte.​com/​content/​dam/​Deloitte/​at/​Documents/​consulting/​at-deloitte-fluktuationsstud​ie-2019.​pdf. Zugegriffen: 06. August 2021.
 
Literature
go back to reference Chambers, Elizabeth G. et al. (1998): The War for Talent. In: The McKinsey Quarterly, 3/1998. Chambers, Elizabeth G. et al. (1998): The War for Talent. In: The McKinsey Quarterly, 3/1998.
go back to reference Nier, H. (2021). Nur schlechtes Image? 3 Gründe, warum es in Versicherungen und Finanzen an Bewerbungen mangelt. Zugegriffen: 30. Juli 2021. Nier, H. (2021). Nur schlechtes Image? 3 Gründe, warum es in Versicherungen und Finanzen an Bewerbungen mangelt. Zugegriffen: 30. Juli 2021.
Metadata
Title
Grundlagen
Author
Sebastian Petrov
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37413-6_1