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2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Grundmodelle menschlichen Informations- und Kommunikationsverhaltens

Authors: Arnold Picot, Ralf Reichwald, Rolf T. Wigand, Kathrin M. Möslein, Rahild Neuburger, Anne-Katrin Neyer

Published in: Die grenzenlose Unternehmung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Information und Kommunikation sind essenzielle Bestandteile des menschlichen Daseins. Sowohl in der Unternehmenswelt als auch im Privatleben zeigt sich eine rapide wachsende Vielfalt an Formen und Medien der Information und Kommunikation und deren ständig steigende Bedeutung. Zum Verständnis dieser neuen Entwicklungen ist es sinnvoll, sich anhand von theoretischen Modellen die zahlreichen verschiedenen Aspekte von Information und Kommunikation vor Augen zu führen, auch um zu verstehen, warum Kommunikations- und Verständigungsprobleme in Unternehmen entstehen und wie diese gehandhabt werden können. Gerade vor dem Hintergrund zunehmend dezentraler, modularer und virtueller Organisationsstrukturen stellt sich dies als zunehmend relevante Anforderung dar. Ähnliches gilt für den Umgang und das Management von Wissen sowie die Gestaltung von Vertrauen. Im Zuge der technologischen Dynamik, aber auch der Auflösung existierender Grenzen stellen sich hier ganz neue Herausforderungen, auf die ebenfalls in diesem Kapitel eingegangen wird.
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Metadata
Title
Grundmodelle menschlichen Informations- und Kommunikationsverhaltens
Authors
Arnold Picot
Ralf Reichwald
Rolf T. Wigand
Kathrin M. Möslein
Rahild Neuburger
Anne-Katrin Neyer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28565-4_3

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