Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

14. Grundsätze bei der Gestaltung digitaler Angebote

Author : Eric Horster

Published in: Digitales Tourismusmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Art und Weise, wie Menschen Informationen aufnehmen, ist maßgebend für das User-Experience-Design. Die Gesetze der Gestaltpsychologie bieten hier wichtige Rahmenlinien. Der Einsatz von Formen und Farben bei der Gestaltung sowie die einzelnen Phasen und die Bedeutung von Prototypen bei der Umsetzung von digitalen Anwendungen werden erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen. Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen.
go back to reference Erlhofer, S., & Brenner, D. (2019). Website-Konzeption und Relaunch: Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis. Rheinwerk Computing. Erlhofer, S., & Brenner, D. (2019). Website-Konzeption und Relaunch: Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis. Rheinwerk Computing.
go back to reference Fitzek, H. (2014). Gestaltpsychologie kompakt: Grundlinien einer Psychologie für die Praxis. Springer VS.CrossRef Fitzek, H. (2014). Gestaltpsychologie kompakt: Grundlinien einer Psychologie für die Praxis. Springer VS.CrossRef
go back to reference Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). Addison Wesley. Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). Addison Wesley.
go back to reference Horster, E. (2017). Barrierefreies Webdesign im Tourismus. In B. Eisenstein, Ch. Eilzer, & M. Dörr (Hrsg.), Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus. Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft (S. 153–164). PL Academic Research. Horster, E. (2017). Barrierefreies Webdesign im Tourismus. In B. Eisenstein, Ch. Eilzer, & M. Dörr (Hrsg.), Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus. Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft (S. 153–164). PL Academic Research.
go back to reference Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press. Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press.
go back to reference Mangold, R. (2007). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Elsevier. Mangold, R. (2007). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Elsevier.
go back to reference Moser, Ch. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg. Moser, Ch. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg.
go back to reference Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites. Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Monsenstein und Vannerdat. Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites. Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Monsenstein und Vannerdat.
Metadata
Title
Grundsätze bei der Gestaltung digitaler Angebote
Author
Eric Horster
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_14