Skip to main content
Top
Published in:

09-10-2024 | Hauptbeiträge – Thementeil

Gruppendynamik und Schule

Author: Christina Spaller

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 4/2024

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe.Interaktion.Organisation (GIO) nimmt Schule als gruppendynamisches Anwendungsfeld in den Blick. Denn Lehren und Lernen findet in Gruppen statt, so ist es nicht überraschend, dass Dynamiken, mit denen in Gruppen zu rechnen ist, Einfluss auf die Lehr- und Lernprozesse haben. Eine gruppendynamische Herangehensweise nimmt diese latenten Prozesse, wie sie im Aufeinandertreffen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Schülerinnen und Schüler sowie Lehrenden entwickelt und gestaltet werden, in den Blick und fragt nach Möglichkeiten der Intervention. Da jedes Aufeinandertreffen in ihren Bezogenheiten einzigartig ist, vermeidet ein gruppendynamischer Zugang Rezepte für soziales Lernen anzubieten. Anliegen ist es, eine Sensibilisierung für und Wahrnehmen von Bezogenheiten zu vertiefen, um Dynamiken zu verstehen und adäquate Impulse zu setzen. Als zentrale Momente im pädagogischen Feld werden der Umgang mit Autorität sowie die Bedeutung von Peerbeziehungen ausgemacht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Amann, A. (2023). Das gruppendynamische Feld. Struktur – Dynamik – Prozess – Praxis. Wiesbaden: Springer.CrossRef Amann, A. (2023). Das gruppendynamische Feld. Struktur – Dynamik – Prozess – Praxis. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Antons, K., Ehrensperger, H., & Milesi, R. (2019). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hofgrefe.CrossRef Antons, K., Ehrensperger, H., & Milesi, R. (2019). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hofgrefe.CrossRef
go back to reference Arendt, H. (2016). Was ist Autorität? In U. Ludz (Hrsg.), Hannah Arendt. Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Übungen im politischen Denken, (Bd. 1, S. 159–200). München, Berlin, Zürich: Piper. Arendt, H. (2016). Was ist Autorität? In U. Ludz (Hrsg.), Hannah Arendt. Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Übungen im politischen Denken, (Bd. 1, S. 159–200). München, Berlin, Zürich: Piper.
go back to reference Bennis, W. G. (1972). Entwicklungsmuster der T‑Gruppe. In L. P. Bradford, J. R. Gibb & K. D. Benne (Hrsg.), Gruppen-Training. T‑Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode (S. 270–300). Stuttgart: Klett. Bennis, W. G. (1972). Entwicklungsmuster der T‑Gruppe. In L. P. Bradford, J. R. Gibb & K. D. Benne (Hrsg.), Gruppen-Training. T‑Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode (S. 270–300). Stuttgart: Klett.
go back to reference Böhnisch, L. (2019). Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.CrossRef Böhnisch, L. (2019). Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.CrossRef
go back to reference Bradford, L. P. (1973). Das Geschäft des Lehrens und Lernens. In W. Müller (Hrsg.), Gruppenpädagogik: Auswahl aus Schriften und Dokumenten (S. 222–235). Weinheim, Basel: Beltz. Bradford, L. P. (1973). Das Geschäft des Lehrens und Lernens. In W. Müller (Hrsg.), Gruppenpädagogik: Auswahl aus Schriften und Dokumenten (S. 222–235). Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference Edding, C. (2015). Die Umwelt von Gruppen – Kontextorientierung und Kontextsteuerung. In C. Edding & K. Schattenhofer (Hrsg.), Handbuch: Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis (S. 467–500). Weinheim, Basel: Beltz. Edding, C. (2015). Die Umwelt von Gruppen – Kontextorientierung und Kontextsteuerung. In C. Edding & K. Schattenhofer (Hrsg.), Handbuch: Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis (S. 467–500). Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference Ehrensperger, H., & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl Auer. Ehrensperger, H., & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl Auer.
go back to reference Flicker, E. (2020). Gruppendynamik: Geschlechtertheoretische Perspektiven auf die T‑Gruppe. In M. Pfadenhauer & E. Scheibelhofer (Hrsg.), Interpretative Sozial- und Organisationsforschung. Methodologie und Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien (S. 270–287). Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Flicker, E. (2020). Gruppendynamik: Geschlechtertheoretische Perspektiven auf die T‑Gruppe. In M. Pfadenhauer & E. Scheibelhofer (Hrsg.), Interpretative Sozial- und Organisationsforschung. Methodologie und Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien (S. 270–287). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Freudenreich, D. (1986). Gruppendynamik und Schule. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Freudenreich, D. (1986). Gruppendynamik und Schule. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Geißler, K. A. (Hrsg.). (1979). Gruppendynamik für Lehrer. Was Lehrer verändern können. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Geißler, K. A. (Hrsg.). (1979). Gruppendynamik für Lehrer. Was Lehrer verändern können. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Germanis, O. (2017). Mini-Handbuch Gruppendynamik. Weinheim, Basel: Beltz. Germanis, O. (2017). Mini-Handbuch Gruppendynamik. Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference König, O., & Schattenhofer, K. (2022). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer. König, O., & Schattenhofer, K. (2022). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Kreutzmann, M. (2022). Ansätze und Programme zur Förderung des Erlebens sozialer Zugehörigkeit im Schulkontext. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 190–204). Stuttgart: W. Kohhammer. Kreutzmann, M. (2022). Ansätze und Programme zur Förderung des Erlebens sozialer Zugehörigkeit im Schulkontext. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 190–204). Stuttgart: W. Kohhammer.
go back to reference Kreutzmann, M., Zander, L., & Hannover, B. (Hrsg.). (2022). Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer. Kreutzmann, M., Zander, L., & Hannover, B. (Hrsg.). (2022). Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Landweer, H., & Newmark, C. (2018). Verdeckte Autorität – Moderne Gefühlsdynamiken. In H. Landweer & C. Newmark (Hrsg.), Wie männlich ist Autorität? Feministische Kritik und Aneignung (S. 177–193). Frankfurt, New York: Campus. Landweer, H., & Newmark, C. (2018). Verdeckte Autorität – Moderne Gefühlsdynamiken. In H. Landweer & C. Newmark (Hrsg.), Wie männlich ist Autorität? Feministische Kritik und Aneignung (S. 177–193). Frankfurt, New York: Campus.
go back to reference Lerchster, R. E. (2022). Ready to be a teacher! Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung. In G. Fenkart, et al. (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 99–112). Innsbruck, Wien: StudienVerlag. Lerchster, R. E. (2022). Ready to be a teacher! Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung. In G. Fenkart, et al. (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 99–112). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
go back to reference Lewin, K. (1935). Psychologische Probleme einer Minderheitengruppe. In G. Weiß-Lewin (Hrsg.), Kurt Lewin. Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik (S. 204–221). Bad Nauheim: Christian. Lewin, K. (1935). Psychologische Probleme einer Minderheitengruppe. In G. Weiß-Lewin (Hrsg.), Kurt Lewin. Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik (S. 204–221). Bad Nauheim: Christian.
go back to reference Lewin, K. (1939). Experimente über den sozialen Raum. In G. Weiß-Lewin (Hrsg.), Kurt Lewin. Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik (S. 112–127). Bad Nauheim: Christian. Lewin, K. (1939). Experimente über den sozialen Raum. In G. Weiß-Lewin (Hrsg.), Kurt Lewin. Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik (S. 112–127). Bad Nauheim: Christian.
go back to reference Luft, J. (1972). Einführung in die Gruppendynamik. Stuttgart: Klett. Luft, J. (1972). Einführung in die Gruppendynamik. Stuttgart: Klett.
go back to reference Müller, C. M. (2022). Prosoziale und antisoziale Verhaltensweisen in Kindheit und Jugend – Die Rolle der Peers. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 54–66). Stuttgart: W. Kohhammer. Müller, C. M. (2022). Prosoziale und antisoziale Verhaltensweisen in Kindheit und Jugend – Die Rolle der Peers. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 54–66). Stuttgart: W. Kohhammer.
go back to reference Paris, R. (2009). Die Autoritätsbalance des Lehrers. In A. Schäfer & C. Thompson (Hrsg.), Autorität (S. 37–63). Paderborn: Ferdinand Schöningh.CrossRef Paris, R. (2009). Die Autoritätsbalance des Lehrers. In A. Schäfer & C. Thompson (Hrsg.), Autorität (S. 37–63). Paderborn: Ferdinand Schöningh.CrossRef
go back to reference Parsons, T. (2008). Die Schulklasse als soziales System. In F. Baumgart (Hrsg.), Theorien der Sozialisation. Erläuterungen – Texte – Arbeitsaufgaben (S. 99–115). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (1959). Parsons, T. (2008). Die Schulklasse als soziales System. In F. Baumgart (Hrsg.), Theorien der Sozialisation. Erläuterungen – Texte – Arbeitsaufgaben (S. 99–115). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (1959).
go back to reference Petillon, H. (2010). Soziale Beziehungen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch pädagogische Psychologie (S. 793–800). Weinheim, Basel: Beltz. Petillon, H. (2010). Soziale Beziehungen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch pädagogische Psychologie (S. 793–800). Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference Popitz, H. (1992). Phänomene der Macht. Tübingen: J. C. B. Mohr. Popitz, H. (1992). Phänomene der Macht. Tübingen: J. C. B. Mohr.
go back to reference Rieger-Ladich, M. (2017). Ordnungen stiften, Differenzen markieren. Machttheoretische Überlegungen zur Rede von Heterogenität. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (S. 27–42). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Rieger-Ladich, M. (2017). Ordnungen stiften, Differenzen markieren. Machttheoretische Überlegungen zur Rede von Heterogenität. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (S. 27–42). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
go back to reference Schrapper, C. (2015). Die Gruppe als Mittel zur Erziehung – Gruppenpädagogik. In C. Edding & K. Schattenhofer (Hrsg.), Handbuch: Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis (S. 186–208). Weinheim, Basel: Beltz. Schrapper, C. (2015). Die Gruppe als Mittel zur Erziehung – Gruppenpädagogik. In C. Edding & K. Schattenhofer (Hrsg.), Handbuch: Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis (S. 186–208). Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference Schwarz, G. (Hrsg.). (1974). Gruppendynamik für die Schule. Wien, München: Jugend und Volk Verlagsgesellschaft. Schwarz, G. (Hrsg.). (1974). Gruppendynamik für die Schule. Wien, München: Jugend und Volk Verlagsgesellschaft.
go back to reference Schwarz, G. (2007). Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Patriarchalische Hierarchie und Gruppendynamik. Opladen: Westdeutscher Verlag. Schwarz, G. (2007). Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Patriarchalische Hierarchie und Gruppendynamik. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Sofsky, W., & Paris, R. (1994). Figurationen sozialer Macht. Autorität – Stellvertretung – Koalition. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Sofsky, W., & Paris, R. (1994). Figurationen sozialer Macht. Autorität – Stellvertretung – Koalition. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Wellgraf, S. (2021). Ausgrenzungsapparat Schule. Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft. Bielefeld: transcript.CrossRef Wellgraf, S. (2021). Ausgrenzungsapparat Schule. Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft. Bielefeld: transcript.CrossRef
go back to reference White, R., & Lippitt, R. (1953). Verhalten von Gruppenleitern und Reaktionen der Mitglieder in drei „sozialen Atmosphären“. In T. Brocher & P. Kutter (Hrsg.), Entwicklung der Gruppendynamik (S. 155–184). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (1985). White, R., & Lippitt, R. (1953). Verhalten von Gruppenleitern und Reaktionen der Mitglieder in drei „sozialen Atmosphären“. In T. Brocher & P. Kutter (Hrsg.), Entwicklung der Gruppendynamik (S. 155–184). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (1985).
go back to reference Wilbert, J., & Krull, J. (2022). Die Bedeutung von Peers für die soziale Teilhabe von Lernenden mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in inklusiven Klassen. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 134–149). Stuttgart: W. Kohhammer. Wilbert, J., & Krull, J. (2022). Die Bedeutung von Peers für die soziale Teilhabe von Lernenden mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in inklusiven Klassen. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 134–149). Stuttgart: W. Kohhammer.
Metadata
Title
Gruppendynamik und Schule
Author
Christina Spaller
Publication date
09-10-2024
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-024-00770-4

Premium Partner