Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Guido gibt Gas. Vorfahrt für Arbeit in den FDP-Wahlwerbepots zur Bundestagswahl 2002 und 2005

Author : Priv.-Doz. Dr. Christian Schicha

Published in: Politik im Spot-Format

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die im folgenden Beitrag exemplarisch behandelten TV-Wahlwerbespots der FDP zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005 zeichnen sich u.a. durch Be- standteile der Inszenierung, Personalisierung, Visualisierung und Symbolisie- rung aus. Bevor die beiden Spots anhand ihrer visuellen und verbalen Aussagen analysiert werden, sollen zunächst allgemeine Merkmale des politischen Thea- tralitätskonzeptes skizziert werden, dessen Bestandteile im Rahmen der Spot- interpretation berücksichtigt werden. Eine zentrale Aufgabe dieses Aufsatzes liegt darin, die „Rekonstruktion der Inszenierung von Vertrauenswürdigkeit“ (Wachtel 1988: 3) am Beispiel der FDP-Spots auf der Ton- und Bildebene her- auszuarbeiten. Es ist zu prüfen, ob neben der Appellfunktion auch eine Informa- tionsfunktion in den Werbefilmen vorhanden ist und ob politische Alternativen zu den konkurrierenden Parteien in angemessener Form deutlich werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Guido gibt Gas. Vorfahrt für Arbeit in den FDP-Wahlwerbepots zur Bundestagswahl 2002 und 2005
Author
Priv.-Doz. Dr. Christian Schicha
Copyright Year
2008
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90782-6_15