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2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Gute Unternehmenskommunikation

Authors : Jan Rommerskirchen, Michael Roslon

Published in: Einführung in die moderne Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren haben die Kommunikationstheorie und die Konsumentenforschung den Arbeitsbereich der Unternehmenskommunikation wissenschaftlich anspruchsvoller gemacht, und die Orientierung an immer mehr Anspruchsgruppen hat ihn zugleich erweitert. Die CEO-Kommunikation und die Finanzmarktkommunikation, das digitale Storytelling und die Aushandlung eines sozialen Unternehmenszwecks sind aktuelle Beispiele für die moderne Unternehmenskommunikation. Das Anforderungsprofil für die Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation hat sich ebenfalls stark erweitert. Diese Entwicklungen begannen mit der Feststellung der Autoren des Cluetrain-Manifests vor 20 Jahren, dass Märkte im Kern Gespräche seien. Viele Unternehmen haben dies bereits verstanden und in ihrer Kommunikationsarbeit umgesetzt. Viele andere Unternehmen jedoch noch nicht. Der Wandel ist noch nicht abgeschlossen und alle Unternehmen und deren Kommunikationsabteilungen müssen sich in den nächsten Jahren vier fundamentalen Herausforderungen stellen: den steigenden gesellschaftlichen Legitimitätsforderungen, der Ausweitung des sozialen Phänomens der Digitalisierung, dem Vertrauensdefizit und den weiteren Entwicklungen des Kulturkapitalismus.

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Title
Gute Unternehmenskommunikation
Authors
Jan Rommerskirchen
Michael Roslon
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30030-2_7