Skip to main content
Top

2021 | Book

Guten Content schreiben

So produzieren Sie Mehrwert-Content, der gelesen wird und wirkt

insite
SEARCH

About this book

​Dieses Buch ist die pragmatische Anleitung für den perfekten Content. Wer Texte und Bilder für die Produkt- und Unternehmenskommunikation erstellt, sei es auf Websites, Blogs, Landingpages und Social-Media-Plattformen, erhält mit diesem Praxisleitfaden das nötige Know-how. Dr. Beatrice Eiring führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Content-Erstellung – beginnend mit der Zielsetzung, die Intention zwischen Ihnen als Sender und Ihrem Leser als Empfänger zu matchen. Mit Tipps zur Keyword-Recherche und zum zielgruppengerechten Schreibstil bis hin zur SEO-Optimierung erfahren Sie, was wirklich guten Content ausmacht. Ergänzt wird dieses konkrete Schreib-Know-how um zahlreiche Tools und Best-Practices für die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing.Ein enorm hilfreicher Ratgeber für wirksamen Content - Content, der gefunden wird und überzeugt.
Aus dem InhaltSpielregeln der Online-Kommunikation: Online-Schreibstil, SEO, Keywords, Mehrwert-ContentBest Practices für Online-Content auf Websites: Text, Bilder, LayoutBest Practices für Content auf Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn, XingMit konkreten Leitfäden, zahlreichen Tipps, einer hilfreichen Liste von Content-Tools und umfangreichem Glossar

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Herausforderung „Online-Content“
Zusammenfassung
Wenn Sie Online-Content produzieren, sollten Sie keinesfalls einfach drauflos texten. Damit Ihre Texte gelesen werden und ihre Wirkung entfalten können, sollten Sie sich vorab mit den Spielregeln im World Wide Web vertraut machen. Dieses Kapitel beleuchtet daher die Fragen „Warum sind Texte auf Webseiten überhaupt nötig? Welchen Zweck erfüllt der Content? Was ist alles Content? Und warum ist eine Content-Strategie sinnvoll?“
Beatrice Eiring
Kapitel 2. Spielregeln der Online-Kommunikation
Zusammenfassung
Wer guten Content schreiben möchte, sollte die Spielregeln der Online-Kommunikation befolgen: Gefunden werden. Gefallen finden. Aufmerksamkeit bekommen. Die erste Regel ist die Zentrale. Wenn Sie sich daran nicht halten, ist es irrelevant, ob Sie die anderen erfüllen. Denn die digitale Welt ist überflutet an Content. Wird Ihr Content nicht gefunden, ist er quasi nicht existent. Aus diesem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Baustein, damit Texte gelesen werden und wirken. Dass Ihr Content gefunden wird, können Sie unterstützen, indem Sie die dritte Regel erfüllen. Neben den Top-10 in den Suchergebnissen bzw. den Social Media-Feeds haben Sie noch weitere Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. Ist dies erreicht, kommt es auf die Qualität der Inhalte an. Denn nur, weil die Nutzer Ihre Texte finden, heißt das nicht, dass sie diese gut finden. Sie sollten ihnen gefallen. Damit schließt sich der Spielregel-Kreis der Online-Kommunikation.
Beatrice Eiring
Kapitel 3. Best Practices für Webseiten-Content
Zusammenfassung
Wie Sie mit unserer Definition des Begriffs Content erfahren haben, gibt es verschiedene „Spielwiesen“ in der digitalen Welt, auf denen Sie Inhalte mit Ihrer Zielgruppe teilen können. Egal, welche davon Sie „bespielen“ – ob eine Website oder ein Social Media-Profil –, Sie wollen immer, dass Ihre Inhalte konsumiert werden (und eine gewisse Reaktion bei den Konsumenten auslösen). Sie wissen inzwischen, dass es allgemeine Spielregeln in der digitalen Welt gibt. Darüber hinaus gibt es für jede „Spielwiese“ individuelle Herausforderungen, die Sie meistern sollten, damit Ihre Texte gelesen werden. Die individuellen Spielregeln unterscheiden sich zum Teil recht stark voneinander. Je nachdem, ob Sie Ihre Website betexten, Beiträge auf Instagram posten oder Fachartikel in LinkedIn veröffentlichen. Wir stellen daher in diesem Kapitel die Best Practices für die wichtigsten „Spielwiesen“ vor. Wenn Sie diesen folgen, sind Sie auf einem guten Weg, Content zu schreiben, der gelesen wird und wirkt.
Beatrice Eiring
Kapitel 4. Best Practices für Social-Media-Content
Zusammenfassung
Social Media-Portale sind genau wie Websites ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Kommunikation. Auch hier benötigen Sie hochwertigen Content, der gelesen werden und wirken muss, wenn Sie erfolgreich mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren wollen. Wie Sie das erreichen, zeigen Ihnen die Best Practices in diesem Kapitel.
Beatrice Eiring
Kapitel 5. Zusammenfassung und Ausblick
Beatrice Eiring
Kapitel 6. Ausführliches Glossar
Zusammenfassung
Das folgende Glossar erklärt wichtige Begriffe, Fachtermini des Online Marketings, die Ihnen im Buch begegnen.
Beatrice Eiring
Backmatter
Metadata
Title
Guten Content schreiben
Author
Dr. Beatrice Eiring
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33657-8
Print ISBN
978-3-658-33656-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33657-8