Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Häusliches Medienhandeln der ‚Generation @‛ — Junge Paare und ihr Umgang mit Internet und Fernsehen

Author : Nina Großmann

Published in: MedienAlltag

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Jurgendliche und junge Erwachsene von heute gehören der ersten Generation an, die seit ihrer Kindheit oder Jugend mit dem Internet vertraut ist. Opaschowski (1999: 19) had den Begriff der „Generation @‟ geprägt, unter dem er die nach 1970 Geborenen fasst, „die in einer von elektronischen Medien und unter dem Zeichen von @ geprägten Umwelt aufgewachsen sind‟. Sie gelten deshalb als besonders Internet-affin. Junge Paare der Generation @ stehen im Zentrum dieses Beitrags, der sich mit dem Medienalltag von InternetnutzerInnen zwischen 20 und 29 Jahren befasst. Er basiert auf einer explorativen Studie, für die fünf Paare zu ihrem Umgang mit häuslichen Medien und Kommunikationstechnologien qualitativ befragt wurden (vgl. Großmann 2005). Wie junge Menschen Onlinemedien und Fernsehen für die Gestaltung von sozialer Interaktion, geschlechtlicher Identiät sowie räumlichen und zeitlichen Strukturen nutzen, wird basierend auf fünf Fallstudien dargestellt. Analysiert wird das Medienhandeln im Kontext des häuslischen Alltags und der jeweiligen Lebenslage.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Häusliches Medienhandeln der ‚Generation @‛ — Junge Paare und ihr Umgang mit Internet und Fernsehen
Author
Nina Großmann
Copyright Year
2007
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28282-0_13