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2016 | Book

Hafenökonomien im Ostseeraum

Seehafencontainerterminals als Schnittstellen in internationalen Transportlogistikabläufen

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Michael Bär untersucht Strukturen von Containerseehäfen im Ostseeraum, denn Containerterminals sind wichtige Schnittstellen bei der räumlichen Ausdehnung weltweit organisierter Transportlogistikabläufe. Der Autor nimmt eine Analyse zur logistischen Integration von Containerterminals des Schifffahrtsgebiets Ostseeraum als Schnittstellen in internationalen Transportlogistikabläufen vor und zieht dabei Ansätze zur Erklärung globaler Wertschöpfungs- und Warenketten heran. Das verbindende Element ergibt sich aus der Annahme, dass kettenartige Transportabläufe mit Aussagen dieser theoretischen Erklärungsansätze unterlegt werden können.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Im August 2010 titelte die polnische Zeitung Gazeta Wyborcza in ihrem Wirtschaftsteil „Polnische Häfen kämpfen mit der deutschen Konkurrenz“. Der Hintergrund zu diesem Artikel war die Entscheidung der Schiffslinie Maersk ab dem Jahr 2010 die im Containerverkehr zwischen China und Europa eingesetzten Containerschiffe nicht mehr nur bis zur Nordsee fahren zu lassen, sondern den polnischen Seehafenstandort Gdańsk in der Ostsee als Anlaufhafen für Direktverkehre aufzunehmen.
Michael Bär
2. Rahmenbedingungen: Globalisierung und Logistikdienstleistungen
Zusammenfassung
Die Entwicklung von Seehafencontainerterminals, ihre Einbindung in internationale Logistikketten und der Betrieb durch Logistikdienstleister sind eng mit den Rahmenbedingungen des weltweiten Warenhandels verbunden. Diese Rahmenbedingungen, beispielsweise global wirkende wirtschaftliche Entwicklungsprozesse, wirken in starker Weise auf die weltweiten Warentransporte ein. Dabei erfährt auch der Seeverkehr große Veränderungen, die sich letztendlich in Schiffsund Hafenstrukturen und weitergehend im Betrieb von Seehafenterminals widerspiegeln.
Michael Bär
3. Theorieansätze zu globalen Wertschöpfungs- und Warenketten: Möglichkeiten der Übertragung auf Transportlogistikabläufe
Zusammenfassung
Wertschöpfungs- und Warenketten gehen in ihren Grundaussagen auf Überlegungen zurück, die die Organisation wirtschaftlicher Beziehungen in den Mittelpunkt stellen. Diese Überlegungen beziehen sich auf den Transaktionskostensowie den Netzwerkansatz. Im Folgenden werden einführend Argumente dieser beiden Ansätze als Grundlage der Konzeptualisierung von Wertschöpfungs- und Warenketten erläutert.
Michael Bär
4. Forschungsfragen und methodische Vorgehensweise
Zusammenfassung
Auf der Basis der theoretischen Grundlagen leitet sich der für die vorliegende Arbeit eigene Forschungsansatz ab. Im Fokus dieses Ansatzes steht die Analyse von relevanten Entwicklungsprozessen in Seehafencontainerterminals im Ostseeraum. Dabei wird insbesondere die Integration von Seehafencontainerterminals durch logistische Akteure als Bestandteile internationaler Transportlogistikabläufe betrachtet.
Michael Bär
5. Untersuchungsraum Ostsee: Seeverkehr und Hafenökonomien
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel widmet sich der Darstellung des im Forschungsvorhaben einbezogenen Untersuchungsraums. Hierbei werden Daten zur Ostseeschifffahrt und deren Hafenökonomien dargestellt. Insbesondere der Containerverkehr stellt dabei den Hauptrahmen der Analyse dar und bildet die Grundlage zur Erfassung einzelner Seehafenökonomien und deren Containerterminals und Umschlagsanlagen.
Michael Bär
6. Untersuchungsergebnisse: Seehafencontainerterminals von Hafenökonomien des Ostseeraums
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse aller Experteninterviews zusammengeführt und für die jeweiligen gewählten Fallbeispiele vorgestellt. Die Fallbeispiele sind dabei weitestgehend identisch gegliedert. In den einzelnen Abschnitten wird der Fragestellung der vorliegenden Arbeit folgend insbesondere das Containerverkehrssegment der als Fallbeispiel herangezogenen Hafenökonomien betrachtet sowie hiermit verbunden die Integration der jeweiligen Containerseehafen- und Containerterminalstandorte in Transportlogistikabläufe analysiert.
Michael Bär
7. Schlussbetrachtung: Seehafencontainerterminals des Ostseeraums als Schnittstellen in Transportlogistikabläufen
Zusammenfassung
Nach der umfänglichen Darstellung und Analyse der dieser Arbeit zugrunde liegenden Fallbeispiele werden im Folgenden die einzelnen empirischen Ergebnisse zusammengeführt, gegenübergestellt und die wichtigsten Erkenntnisse diskutiert. Den wesentlichen Untersuchungsgegenständen folgend werden dabei die verschiedenen Aspekte angesprochen, die die Hafen- und Terminalstandorte betreffen sowie Ähnlichkeiten und Unterschiede dargestellt.
Michael Bär
Backmatter
Metadata
Title
Hafenökonomien im Ostseeraum
Author
Michael Bär
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-10731-4
Print ISBN
978-3-658-10730-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10731-4