Skip to main content
Top

03-04-2025 | Halbleiter | Nachricht | News

Mazda und Rohm arbeiten an GaN-Leistungshalbleitern

Author: Christiane Köllner

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mazda und Rohm entwickeln gemeinsam Automobilkomponenten mit Galliumnitrid-Leistungshalbleitern. Ein Demonstrationsmodell soll im Geschäftsjahr 2025 vorgestellt werden. 

(Links) Ichiro Hirose, Director, Senior Managing Executive Officer und CTO von Mazda / (Rechts) Katsumi Azuma, Member of the Board und Senior Managing Executive Officer von Rohm


Die Mazda Motor Corporation und Rohm Co., Ltd. entwickeln gemeinsam Automobilkomponenten unter Verwendung von Galliumnitrid (GaN)-Leistungshalbleitern. GaN gilt als wichtiges Material der nächsten Generation für Leistungshalbleiter. Im Vergleich zu herkömmlichen Leistungshalbleitern aus Silizium (Si) soll GaN die Verluste bei der Energieumwandlung reduzieren und durch den Betrieb bei hohen Frequenzen zur Miniaturisierung von Komponenten beitragen.

Die aktuelle Kooperation der Unternehmen basiert auf einer bestehenden Partnerschaft. Seit 2022 arbeiten Mazda und Rohm im Rahmen einer Kooperation zur Entwicklung und Produktion von elektrischen Antriebseinheiten zusammen. Gemeinsam haben sie bislang Wechselrichter mit Leistungshalbleitern aus Siliziumkarbid (SiC) entwickelt.

Vorstellung eines Demonstrationsmodells 2025

Beide Unternehmen wollen nun kooperieren, um ihre jeweiligen Kompetenzen in ein "umfassendes Fahrzeugpaket sowie in Lösungen zur Gewichtsreduzierung und Gestaltung zu integrieren", wie es heißt. Mazda und Rohm planen die Realisierung des Konzepts und die Vorstellung eines Demonstrationsmodells im Geschäftsjahr 2025. Die praktische Implementierung wird für das Geschäftsjahr 2027 angestrebt.

"Rohms EcoGaN-Bauelemente, die für den Hochfrequenzbetrieb geeignet sind, und die Steuer-ICs zur Maximierung der GaN-Leistung sind der Schlüssel zur Miniaturisierung und Energieeinsparung. Um dies gesellschaftlich umzusetzen, ist die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Unternehmen unerlässlich", sagte Katsumi Azuma, Member of the Board und Senior Managing Executive Officer von Rohm. Durch die Kooperation mit Mazda wolle man die Anforderungen an GaN aus der Perspektive der Anwendung und Entwicklung von Endprodukten besser verstehen, so Azuma.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content