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17-04-2025 | Halbleiter | Nachricht | News

Infinion bringt neue Chips für Elektrofahrzeuge

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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Infineon präsentiert eine neue Generation von IGBT- und RC-IGBT-Bauteilen für Elektrofahrzeuge. Diese verbessern die Leistung elektrischer Antriebssysteme.

Für Elektrofahrzeuge mit batterie-elektrischem Antrieb und Plug-in-Hybride hat Infineon neue Hochvolt-IGBT-Chips für den Automotive-Bereich entwickelt. Die Bauteile verbessern die Leistung elektrischer Antriebssysteme. Die EDT3-Chips (Electric Drive Train der 3. Generation) sind für 400-V- und 800-V-Systeme ausgelegt. Bei den neuen Bauteile sollen sich bei hoher Last die Gesamtverluste um bis zu 20 % verringern, gleichzeitig sollen sie aber die Effizienz bei niedriger Last beibehalten. Erreicht wurde dies laut Infineon durch Optimierungen, die die Chipverluste minimieren und die maximale Sperrschichttemperatur erhöhen. Die EDT3-Chipsätze sind in den Spannungsklassen 750 V und 1200 V erhältlich und liefern höhere Ausgangsströme. Mit einer maximalen virtuellen Sperrschichttemperatur von 185°C und einer maximalen Kollektor-Emitter-Spannung von bis zu 750 V oder 1200 V sind die Bauteile zudem für Hochleistungsanwendungen geeignet. 

Die RC-IGBT-Chips wurden speziell für 800-V-Systeme entwickelt. "Die neuen EDT3-Chips zeichnen sich durch eine optimierte Verlustleistung und Verlustverteilung aus, unterstützen höhere Betriebstemperaturen und bieten mehrere Metallisierungsoptionen. Dadurch wird nicht nur die Siliziumfläche pro Ampere reduziert, sondern auch die Einführung fortschrittlicher Gehäusetechnologien beschleunigt.", sagt Dr. Ing. Jie Shen, Gründer und General Manager von Leadrive. Der 1200 V RC-IGBT verbessert laut Infineon die Leistung durch die Integration von IGBT- und Diodenfunktionen auf einem einzigen Chip. Auf diese Weise könne eine deutlich höhere Stromdichte erreicht werden als bei Lösungen mit separaten IGBT- und Dioden-Chipsatzlösungen. Die neue EDT3-IGBT-Chiptechnologie von Infineon ist im HybridPack Drive G2-Automotive-Leistungsmodul integriert, wodurch die Leistung und die Funktionen des gesamten Modulportfolios verbessert werden. Das Modul bietet einen Leistungsbereich von bis zu 250 kW in den Klassen 750 V und 1200 V.

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