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2021 | OriginalPaper | Chapter

7. Handels- und Standortpolitik

Author : Thomas Becker

Published in: Autopolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Politische Handlungsfelder – Handels- und Standortpolitik: Die Automobilindustrie ist durch ihren hohen Beschäftigungs- und Investitionsmultiplikator früh zu einem Schwerpunkt nationaler Industriepolitik und des Wettbewerbs der Staaten geworden. Zugleich stand sie schon früh im Mittelpunkt handelspolitischer Auseinandersetzungen. Zölle und technische Handelshemmnisse spielten bei der Ansiedlung von Automobilproduktion weltweit eine erhebliche Rolle. Nach dem Ende der WTO-Liberalisierungsrunde hat vor allem die erfolgreiche Lokalisierungspolitik Chinas eine Vielzahl von Nachahmern insbesondere in Schwellenländern gefunden. Eine Zuspitzung und national-symbolische Aufladung von Automobilthemen erfolgte mit der handelspolitischen Kehrtwende der Trump-Administration. Sie betraf die Autoindustrie ganz direkt transatlantisch, aber auch indirekt in der Auseinandersetzung mit China. Parallel stellte der Brexit die in der Europäischen Union selbst geschaffenen Grundlagen des Zugangs zum gemeinsamen Markt infrage. In der Zukunft wird die Kontrolle von technologischen Schlüsselkompetenzen bis hin zum Management des Verkehrssystems zu einem neuen Feld der handels- und standortpolitischen Auseinandersetzung. Die Durchsetzung der umweltpolitischen Ziele der EU mit handelspolitischen Mitteln könnte ein weiteres neues Konfliktfeld eröffnen.

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Metadata
Title
Handels- und Standortpolitik
Author
Thomas Becker
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32880-1_7

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