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2017 | OriginalPaper | Chapter

12. Handlungs- und Bewertungsmodell zur Akzeptanz von mobilgerätebasierten Zahlungssystemen

Author : Prof. Dr. Ludwig Hierl

Published in: Mobile Payment

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Trotz zahlloser Versuche (vgl. Kap. 13) gelang es bislang noch keinem Mobile‐Payment‐Ansatz, den Zahlungsverkehrsmarkt entscheidend zu durchdringen sowie sich erfolgreich und dauerhaft auf diesem Markt zu etablieren. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, auf Basis umfangreicher Studienergebnisse und einigen Modellansätzen zur Diffusions‑, Adoptions‐ und Akzeptanzforschung die Determinanten für einen Erfolg im Sinne eines klassischen Marktnischenansatzes für Mobile Payment herauszuarbeiten und daraus anschließend ein konkretes Handlungs‐ und Bewertungsmodell zu entwickeln. Diese Anwendungstransformation soll dazu beitragen, das Nutzungs‐ bzw. Nichtnutzungsverhalten von Konsumenten in Bezug auf mobilgerätebasierte Zahlungssysteme besser nachvollziehen zu können und daraus Handlungsimplikationen zur Förderung der Akzeptanz und Verbreitung für Mobile‐Payment‐Lösungsanbieter im Allgemeinen sowie für Handelsunternehmen im Besonderen abzuleiten.

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Footnotes
1
Eine namentlich nicht zu nennende Expertin des Bundesnachrichtendienstes (BND) hat dies dem Autor bestätigt, aus diesem Grund selbst WhatsApp zunächst abgelehnt, nach einigen Jahren aufgrund des gewachsenen sozialen Drucks aber doch ebenfalls installiert und genutzt.
 
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Metadata
Title
Handlungs- und Bewertungsmodell zur Akzeptanz von mobilgerätebasierten Zahlungssystemen
Author
Prof. Dr. Ludwig Hierl
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14118-9_12

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