Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

25. Handlungsfeld 20: Information und Kommunikation – die Hoheit behalten

Author : Thomas Breyer-Mayländer

Published in: Erfolgsfaktor Macht im Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Handlungsfeld „Information und Kommunikation“ beschreibt ein zentrales Handlungsfeld für den Prozess der Unternehmens- und Personalführung. Da zudem zentrale Machtquellen wie Informationsmacht sich auf das Ergebnis dieser Prozesse stützen, handelt es sich um ein machtpolitisches Instrumentarium ersten Ranges, das in diesem Kapitel dargestellt wird.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Breyer-Mayländer, Thomas (2006): Managementaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation: Praxis des Dialogs mit Kunden, Meinungsführern und Öffentlichkeit, expert Verlag, Renningen Breyer-Mayländer, Thomas (2006): Managementaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation: Praxis des Dialogs mit Kunden, Meinungsführern und Öffentlichkeit, expert Verlag, Renningen
go back to reference Buchhorn, Eva (2019): Popstar im Vorstand, in: Manager Magazin 01/2019, S. 76–79 Buchhorn, Eva (2019): Popstar im Vorstand, in: Manager Magazin 01/2019, S. 76–79
go back to reference Hirsmüller, Dieter (2014): Mut Macher Sein: Staunen, Leben, Lieben, Verlag Colleg für Führung und Persönlichkeit, Wehr/Baden Hirsmüller, Dieter (2014): Mut Macher Sein: Staunen, Leben, Lieben, Verlag Colleg für Führung und Persönlichkeit, Wehr/Baden
go back to reference Kuhlen, Rainer (1995): Informationsmarkt – Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen. Konstanz Kuhlen, Rainer (1995): Informationsmarkt – Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen. Konstanz
go back to reference Walter, Henry (2010): Handbuch Führung: Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte, Campus, Frankfurt Walter, Henry (2010): Handbuch Führung: Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte, Campus, Frankfurt
Metadata
Title
Handlungsfeld 20: Information und Kommunikation – die Hoheit behalten
Author
Thomas Breyer-Mayländer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28567-8_25

Premium Partner