Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

19. Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, welche notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne der professionellen Entwicklung in den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrenden bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule rekonstruiert werden können. Mittels dokumentarischer Interpretation der leitfadenorientierten Interviews mit den Lehrpersonen lässt sich ein erster Zugang zu ihrem impliziten, unreflektierten, routinierten, praktischen Handlungswissen vor dem Hintergrund individueller und kollektiver Erfahrungen als auch zu ihren theoretischen, explizierbaren Wissensbeständen eröffnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Altrichter, H., & Feindt, A. (2011). Aktionsforschung als Konzept der Schulforschung. In H. Moser (Hrsg.), Forschung in der Lehrerbildung (S. 149–166). Baltmansweiler: Schneider Hohengehren. Altrichter, H., & Feindt, A. (2011). Aktionsforschung als Konzept der Schulforschung. In H. Moser (Hrsg.), Forschung in der Lehrerbildung (S. 149–166). Baltmansweiler: Schneider Hohengehren.
go back to reference Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef
go back to reference Bohnsack, R. (2008). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer empirischer Forschung (7. Aufl.). Opladen: Leske+Budrich. Bohnsack, R. (2008). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer empirischer Forschung (7. Aufl.). Opladen: Leske+Budrich.
go back to reference Borsch, F. (2005). Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule. Förderung von Lehrerfolg und kooperativen Fertigkeiten. Hamburg: Kovač. Borsch, F. (2005). Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule. Förderung von Lehrerfolg und kooperativen Fertigkeiten. Hamburg: Kovač.
go back to reference Damon, W., & Phelps, E. (1989). Critical distinctions among three approaches to peer education. International Journal of Educational Research, 13(1), 9–19.CrossRef Damon, W., & Phelps, E. (1989). Critical distinctions among three approaches to peer education. International Journal of Educational Research, 13(1), 9–19.CrossRef
go back to reference Fellmann, A. (2014). Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung – Untersucht in einer Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassenstufen (S. 1–6). Münster: Waxmann. Fellmann, A. (2014). Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung – Untersucht in einer Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassenstufen (S. 1–6). Münster: Waxmann.
go back to reference Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Green, N., & Green, K. (2007). Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer. Green, N., & Green, K. (2007). Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.
go back to reference Helsper, W. (1996). Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. Paradoxe Verwendungsweisen von Autonomie und Selbstverantwortlichkeit. In A. Combe, & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 521–570). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Helsper, W. (1996). Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. Paradoxe Verwendungsweisen von Autonomie und Selbstverantwortlichkeit. In A. Combe, & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 521–570). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hepting, R. (2008). Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkardt. Hepting, R. (2008). Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkardt.
go back to reference Hoyle, E. (1991). Professionalisierung von Lehrern: Ein Paradox. In E. Terhart (Hrsg.), Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrerinnen und Lehrern (S. 135–144). Köln: Böhlau. Hoyle, E. (1991). Professionalisierung von Lehrern: Ein Paradox. In E. Terhart (Hrsg.), Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrerinnen und Lehrern (S. 135–144). Köln: Böhlau.
go back to reference Huber, A. A. (2004). Die Partnerpuzzlemethode. In A. A. Huber (Hrsg.), Kooperatives Lernen – kein Problem. Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit (S. 39–49). Leipzig: Klett. Huber, A. A. (2004). Die Partnerpuzzlemethode. In A. A. Huber (Hrsg.), Kooperatives Lernen – kein Problem. Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit (S. 39–49). Leipzig: Klett.
go back to reference Huber, A. A. (2007). Wechselseitiges Lehren und Lernen (WeLL) als spezielle Form Kooperativen Lernens. Berlin: LOGOS. Huber, A. A. (2007). Wechselseitiges Lehren und Lernen (WeLL) als spezielle Form Kooperativen Lernens. Berlin: LOGOS.
go back to reference Luhmann, N., & Schorr, K. E. (1988). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N., & Schorr, K. E. (1988). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Mannheim, K. (1980). Strukturen des Denkens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mannheim, K. (1980). Strukturen des Denkens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Neuweg, G. H. (2011). Das Wissen der Wissensvermittler. Problemstellungen, Befunde und Perspektiven der Forschung zum Lehrerwissen. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 451–477). Münster: Waxmann. Neuweg, G. H. (2011). Das Wissen der Wissensvermittler. Problemstellungen, Befunde und Perspektiven der Forschung zum Lehrerwissen. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 451–477). Münster: Waxmann.
go back to reference Nohl, A.-M. (2008). Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Nohl, A.-M. (2008). Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Shulman, L. S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.CrossRef Shulman, L. S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.CrossRef
go back to reference Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the New Reform. Harvard Educational Review, 57(1), 1–22.CrossRef Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the New Reform. Harvard Educational Review, 57(1), 1–22.CrossRef
go back to reference Terhart, E. (2013). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Münster: Waxmann. Terhart, E. (2013). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Metadata
Title
Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule
Author
Dr. Anne Fellmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_19

Premium Partner