Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Haniel und das Social Impact Lab: Engagement für Gründer vor Ort in Duisburg

Authors : Jutta Stolle, Dirk Sander, Clemens Binder, Thomas Hanke

Published in: CSR und Social Enterprise

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, warum sich ein Family-Equity-Unternehmen wie die Franz-Haniel & Cie GmbH in der Förderung von Sozialunternehmen engagiert. Trotz internationaler Ausrichtung hat Haniel nie den Blick für das Naheliegende verloren: das Ruhrgebiet und die Stadt Duisburg. Hier begann vor 260 Jahren die Geschichte des Familienunternehmens und hier hat die Unternehmenszentrale bis heute ihren Sitz. Schwerpunkte im Bereich Corporate Responsibility leiten sich aus diesem Grundverständnis ab und sind im Wesentlichen Standortverantwortung und Bildungsförderung. Deshalb fördert Haniel Menschen und Ideen, die die Zukunft nachhaltig verbessern und den Standort lebenswerter machen. Umsetzungspartner ist die gemeinnützige Social Impact gGmbH, die auf dem Haniel-Campus einen Inkubator für Sozialunternehmen betreibt. Die Autoren werfen einen kritischen Blick darauf, wie das gelingt und wie die Mitarbeitenden von Haniel dieses Engagement erleben und bewerten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hanke T, Stark W (2009) Strategy development: conceptual framework on corporate social responsibility. J Bus Ethics 85(s3):507–516CrossRef Hanke T, Stark W (2009) Strategy development: conceptual framework on corporate social responsibility. J Bus Ethics 85(s3):507–516CrossRef
Metadata
Title
Haniel und das Social Impact Lab: Engagement für Gründer vor Ort in Duisburg
Authors
Jutta Stolle
Dirk Sander
Clemens Binder
Thomas Hanke
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55591-0_12