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Published in: ATZelektronik 4/2020

01-04-2020 | Editorial

Hase oder Igel?

Author: Robert Unseld

Published in: ATZelektronik | Issue 4/2020

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Auszug

im Spannungsfeld zwischen einem Tempolimit von 130 km/h, der von Volvo beworbenen Abregelung bei "vernünftigen" 180 km/h und dem Thema Energieeinsparung beziehungsweise Reichweitenerhöhung für (Elektro-)Fahrzeuge sprechen valide Punkte zugunsten einer begrenzten V max: Geringere Geschwindigkeiten sparen in der Regel Energie (außer man fährt im ersten Gang mit 30 km/h). Zudem ließen sich Antriebsstrang sowie Wirkungsgrad speziell bei E-Fahrzeugen für ein kleineres Geschwindigkeitsfenster einfacher optimieren. Geschwindigkeitsbegrenzung meint hier eine echte, technische Begrenzung im Fahrzeug, nicht bloß den Einsatz kleiner runder Schilder entlang der Straße. Natürlich stellt dies gefühlt die Rückkehr des Sozialismus inklusive Trabbi dar: Die Frage ist, ob sich eine begrenzte Geschwindigkeit langfristig vermeiden lässt und warum überhaupt? …
Metadata
Title
Hase oder Igel?
Author
Robert Unseld
Publication date
01-04-2020
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZelektronik / Issue 4/2020
Print ISSN: 1862-1791
Electronic ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1007/s35658-020-0194-2

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