Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

8. Haushalts- und Unternehmenstheorie

Author : Andreas Forner

Published in: Volkswirtschaftslehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Haushalts- und Unternehmenstheorie gehen der Frage nach, nach welchen Gesetzmäßigkeiten Haushalte und Unternehmen ihre individuellen Nachfrage- und Angebotspläne aufstellen, bevor diese dann im Rahmen von Gesamtnachfrage und Gesamtangebot am Markt aufeinandertreffen. Zur nutzentheoretischen Erklärung der Güternachfrage tragen die Gossenschen Gesetze bei. In ihnen spielt der Grenznutzen, der Nutzen, der durch die zuletzt konsumierte Teilmenge gestiftet wird, eine zentrale Rolle. Die Angebotsplanung der Unternehmen geht von technischen Kriterien (Produktionsfunktion und Ertragsgesetz) und von ökonomischen Kriterien (Kosten und Gewinne) aus. Zu den Erklärungen tragen Ertragsgesetz, Kostenfunktion, Erlösfunktion und Gewinnfunktion bei. Kosten sind der in Geldpreisen bewertete Verbrauch von Produktionsfaktoren. Der Erlös ist die in Geldpreisen bewertete Menge verkaufter Güter. Der Gewinn ist die positive Differenz zwischen dem Erlös (E) und den Gesamtkosten (K).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
1
Alle Internetquellen dieses Kapitels wurden das letzte Mal am 01.07.2024 geprüft.
 
Literature
go back to reference Gossen, H.H. (1987). Entwicklung der Gesetze des menschlichen Verkehrs, und der daraus fließenden Regeln für menschliches Handeln, Düsseldorf: Verlag Wirtschaft und Finanzen. Erstauflage: Braunschweig: Friedrich Vieweg & Sohn (1854). Gossen, H.H. (1987). Entwicklung der Gesetze des menschlichen Verkehrs, und der daraus fließenden Regeln für menschliches Handeln, Düsseldorf: Verlag Wirtschaft und Finanzen. Erstauflage: Braunschweig: Friedrich Vieweg & Sohn (1854).
go back to reference Laufenberg, W. (2012). Die Berechnung des Glücks. Das Leben des Hermann Heinrich Gossen, München: SALON Literaturverlag. Laufenberg, W. (2012). Die Berechnung des Glücks. Das Leben des Hermann Heinrich Gossen, München: SALON Literaturverlag.
go back to reference Löchel, H. (2003). Mikroökonomik, Wiesbaden: Gabler. Löchel, H. (2003). Mikroökonomik, Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Samuelson, P.A. (2017). Volkswirtschaftslehre, München: FinanzBuch Verlag, S. 199–231. Samuelson, P.A. (2017). Volkswirtschaftslehre, München: FinanzBuch Verlag, S. 199–231.
go back to reference Schumann, J., Meyer, U., Ströbele, W. (2011). Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Schumann, J., Meyer, U., Ströbele, W. (2011). Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
go back to reference Woll, A. (2011). Volkswirtschaftslehre, München: Vahlen, S. 91–158. Woll, A. (2011). Volkswirtschaftslehre, München: Vahlen, S. 91–158.
Metadata
Title
Haushalts- und Unternehmenstheorie
Author
Andreas Forner
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45734-1_8

Premium Partner